• 11.03.2024
      19:20 Uhr
      Kulturzeit Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SF und ARD | 3sat
       

      Keine weiteren Informationen

      Montag, 11.03.24
      19:20 - 20:00 Uhr (40 Min.)
      40 Min.
      Stereo

      Keine weiteren Informationen

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Cécile Schortmann
      • Katja RIemann zu ihrem Buch "Zeit der Zäune - Orte der Flucht"

      Katja Riemann, die durch ihre Rollen in Filmen wie "Die Apothekerin", "Rosenstraße" und "Fack ju Göhte" einem breiten Publikum als Schauspielerin bekannt wurde, ist ein künstlerisches Multitalent: Nach Ausflügen in die Musik ist sie nun auch als Reiseautorin aktiv. In Ihrem neuen Buch "Zeit der Zäune - Orte der Flucht" dokumentiert sie, wie sie drei Jahre lang zu den "Schmerzpunkten der Welt" gereist ist. Sie hat Geflüchtetenlager in Europa besucht, war im Nordirak, in Nordindien und an der bosnisch-kroatischen Grenze. Wir sprechen mit Katja Riemann, die seit 2022 Unicef-Botschafterin ist, sich aber schon zwei Jahrzehnte länger für das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen engagiert, über ihre Erfahrungen.

      • Das war die Oscar-Nacht 2024

      Die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller hat den Oscar als beste Hauptdarstellerin zwar verpasst, spielt aber im besten internationalen Film des Jahres - "The Zone of Interest" - die weibliche Hauptrolle. Großer Gewinner bei den 96. Oscars wurde mit sieben Auszeichnungen das historische Epos "Oppenheimer". Für Aufsehen sorgten ein Nacktauftritt, Ryan Goslings "I'm Just Ken"-Lied-Performance, Al Pacinos holprige Verkündung des besten Films sowie politische Äußerungen zum Gaza- und Ukraine-Krieg.

      Die Auszeichnung für die beste Hauptdarstellerin ging an Emma Stone für ihre Leistung in der grotesken Komödie "Poor Things". Es ist Stones zweiter Oscar nach 2017, damals für "La La Land". "Poor Things" von Giorgos Lanthimos holte insgesamt vier Auszeichnungen, etwa für Kostüm- und Maskenbild. Die Auszeichnung für die beste Nebendarstellerin erhielt Da’Vine Joy Randolph für ihre Rolle im Drama "The Holdovers". Der Oscar für das beste Originaldrehbuch ging an Justine Triet und Arthur Harari für "Anatomie eines Falls", in dem ebenfalls Sandra Hüller die Hauptrolle spielt.

      • Regisseur Oliver Stone suchte Nähe zu Autokraten

      Er gewann dreimal den Oscar und wurde bekannt mit Filmen über die ganz großen US-amerikanischen Themen: der Starregisseur Oliver Stone. Nun belegen interne Dokumente, dass mit seinem bekannten Namen Autokraten-Porträts geplant waren.

      • Judas Priest "Invincible Shield"

      Die britische Metal-Band Judas Priest gilt als Urvater des Heavy Metal. Frontmann Rob Halford hat vor 50 Jahren nicht nur mit seinem markanten Stimmumfang von 4 1/2 Oktaven die Szene geprägt, sondern auch mit seinen Lack- und Lederlooks. 2022 wurden die Briten in die Rock'n'Roll Hall of Fame aufgenommen. Vor einigen Jahren machte Halford seine Krebserkrankung öffentlich. Jetzt haben Judas Priest ihr neues Album "Invincible Shield" veröffentlicht, und wir haben mit der Band darüber gesprochen.

      "Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.04.2024