• 26.03.2024
      20:15 Uhr
      Mord in bester Gesellschaft - Der süße Duft des Bösen ZUM TODE VON FRITZ WEPPER | BR Fernsehen
       

      Der Münchner Feinkostkönig und Lebemann Hans-Georg Fischer wird tot im Swimmingpool seiner Villa aufgefunden. Dr. Wendelin Winter, zur psychologischen Betreuung von Fischers Witwe Regine zum Tatort gerufen, ahnt sehr schnell, dass es sich bei dem vermeintlichen High-Society-Unfall in Wahrheit um heimtückischen Mord handelt. Tatsächlich erweist sich ein Mix aus Kokain und Strychnin als Todesursache. Zu den Tatverdächtigen zählen gleich mehrere Personen: Fischers Ehefrau, sein Schwager und seine junge Geliebte - alle litten unter der Eiseskälte und dem Zynismus des selbstsüchtigen Casanovas.

      Dienstag, 26.03.24
      20:15 - 21:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

      Der Münchner Feinkostkönig und Lebemann Hans-Georg Fischer wird tot im Swimmingpool seiner Villa aufgefunden. Dr. Wendelin Winter, zur psychologischen Betreuung von Fischers Witwe Regine zum Tatort gerufen, ahnt sehr schnell, dass es sich bei dem vermeintlichen High-Society-Unfall in Wahrheit um heimtückischen Mord handelt. Tatsächlich erweist sich ein Mix aus Kokain und Strychnin als Todesursache. Zu den Tatverdächtigen zählen gleich mehrere Personen: Fischers Ehefrau, sein Schwager und seine junge Geliebte - alle litten unter der Eiseskälte und dem Zynismus des selbstsüchtigen Casanovas.

       

      Stab und Besetzung

      Dr. Wendelin Winter Fritz Wepper
      Alexandra Winter Sophie Wepper
      Bernd Zeisinger Alexander Held
      Regine Fischer Katerina Jacob
      Karl Baumgartner August Schmölzer
      Ariane Jäger Nina Gnädig
      Jacki Gosser Peter Sattmann
      Dr. Lohmeyer Simon Licht
      Nicky Huber Tobias Schönenberg
      Hans-Georg Fischer Robert Jarczyk
      Kommissar Ackermann Johann Schuler
      Chefredakteur König Matthias Heidepriem
      Staatsanwalt Klaus Guth
      Fotograf Mark Kuhn
      Regie Peter Sämann
      Buch Rolf-René Schneider
      Musik Mick Baumeister
      Kamera Gero Lasnig

      Eigentlich ist der Psychologe Dr. Wendelin Winter (Fritz Wepper) unterwegs nach München, weil seine Tochter Alexandra (Sophie Wepper) dort ein Zeitungspraktikum antritt. Kaum angekommen, wird er jedoch zu einem wichtigen Fall beordert: Der Feinkostkönig und stadtbekannte Schickeria-Casanova Hans-Georg Fischer (Robert Jarczyk) wurde tot in seinem Pool aufgefunden. Winter soll nun die psychologische Betreuung von Fischers Witwe Regine (Katerina Jacob) übernehmen. Doch während die Polizei von einer Überdosis Kokain als Todesursache ausgeht, ahnt er sehr schnell, dass mehr hinter dem Fall steckt. Sein Verdacht erhärtet sich, als man in Fischers Körper eine tödliche Dosis des Rattengifts Strychnin findet, das offenbar dem Kokain beigemischt wurde.

      Die Suche nach dem Täter erweist sich als schwierig: Fischer, ein arroganter, selbstherrlicher Zyniker, hatte jede Menge Feinde. Seine Frau etwa, die für seinen Erfolg verantwortlich war, behandelte er mit purer Verachtung. Grund genug für Gemüsegroßhändler Karl Baumgartner (August Schmölzer), Fischer zu hassen. Aber auch Ariane (Nina Gnädig), die junge Geliebte des Feinkosthändlers, hatte unter seiner grausamen Eiseskälte zu leiden. Ihr manisch eifersüchtiger Exfreund, Notarzt Dr. Lohmeyer (Simon Licht), war ebenfalls kein Freund des alternden High-Society-Schönlings. Und was hat der schüchterne Blumenhändler Zeisinger (Alexander Held) mit der Sache zu tun? Erschwert werden Winters Recherchen durch den schmierigen Klatschreporter Jacki Gosser (Peter Sattmann). Er hatte ihn beim Ehebruch fotografiert und erwartet nun eine noch größere Story. Um ans Ziel zu gelangen, nutzt er ausgerechnet Winters Tochter Alexandra, die als Praktikantin für Gossers Boulevardzeitung arbeitet. Als Alexandra bei ihren Recherchen eine weitere Leiche entdeckt und kurz darauf ein Mordanschlag auf Zeisinger verübt wird, setzt sich für Winter das Puzzle allmählich zusammen.

      Mit "Mord in bester Gesellschaft - Der süße Duft des Bösen" hat Erfolgsregisseur Peter Sämann ("Im Tal des Schweigens") eine weitere Folge seiner erfolgreichen Krimi-Reihe inszeniert. Dieses Mal muss der scharfsinnige Psychologe Wendelin Winter einen Mordfall in der Münchner High Society untersuchen und kommt dabei einem Sumpf aus Liebe, Eifersucht und Drogenhandel auf die Spur. In der Hauptrolle ist wieder Fritz Wepper ("Das Weihnachts-Ekel") zu sehen, zum prominenten Ensemble gehören außerdem Peter Sattmann ("Liebe im Halteverbot"), Alexander Held ("Der Baader Meinhof Komplex"), August Schmölzer ("Die Landärztin") und Katerina Jacob ("Polizeiruf 110").

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Dienstag, 26.03.24
      20:15 - 21:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.04.2024