• 11.03.2024
      23:10 Uhr
      Manners – Ich hab doch niemals Ja gesagt Spielfilm Island 2018 (Mannasiðir) | MDR FERNSEHEN
       

      Einar fiebert dem ersten Auftritt mit seiner Schülerband entgegen. Das Konzert läuft fantastisch. Mitschülerin Ella stürmt auf die Bühne und küsst ihn. Bald gehen sie gemeinsam in ein Hinterzimmer. Am nächsten Tag erstattet Ella Anzeige wegen Vergewaltigung und macht ihre Gefühle über die Social-Media-Seite der Schule öffentlich.

      Montag, 11.03.24
      23:10 - 00:25 Uhr (75 Min.)
      75 Min.

      Einar fiebert dem ersten Auftritt mit seiner Schülerband entgegen. Das Konzert läuft fantastisch. Mitschülerin Ella stürmt auf die Bühne und küsst ihn. Bald gehen sie gemeinsam in ein Hinterzimmer. Am nächsten Tag erstattet Ella Anzeige wegen Vergewaltigung und macht ihre Gefühle über die Social-Media-Seite der Schule öffentlich.

       

      Einar (Eysteinn Sigurdarson) ist 19 und steht kurz vor seinem Schulabschluss. Zusammen mit ein paar Freunden hat er – als Sänger und Gitarrist - eine Band gegründet und fiebert dem ersten großen Auftritt in der Schule entgegen.

      Das Konzert läuft fantastisch, die Stimmung kocht fast über. Ella (Ebba Katrín Finnsdóttir), eine Mitschülerin, kommt in ihrer Begeisterung auf die Bühne und küsst Einar vor aller Augen leidenschaftlich. Nach dem Konzert ziehen sie sich gemeinsam in ein Hinterzimmer zurück. Was dort passiert, empfindet jeder der beiden anders. Für Einar war es, wie er am nächsten Tag bei der Polizeibefragung sagt, schlechter Sex. Für Ella dagegen war es eine Vergewaltigung, denn sie hat niemals Ja gesagt.

      Obwohl es ihr schlecht geht, versucht die junge Frau, einen Weg zu finden, mit dem Erlebten umzugehen. Sie verlässt zwar die Schule, macht aber die Vergewaltigung und ihre Gefühle auf der Social-Media-Seite der Schule unter #Metoo öffentlich. Der einst lebenslustige Einar dagegen zieht sich mehr und mehr zurück. Er verliert seinen sozialen Status, seine Freunde und wird sogar aus der Band geworfen.

      Nur seine Schwester Tinna (Álfrún Laufeyjardóttir) und seine Eltern (Sólveig Guðmundsdóttir und Sveinn Ólafur Gunnarsson) stehen hinter ihm. Doch als die Vorwürfe gegen ihren Sohn publik werden, wird seine Mutter, eine bekannte TV-Moderatorin, vom Bildschirm verbannt. Der Zusammenhalt der Familie wird auf eine harte Probe gestellt.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.04.2024