• 21.03.2024
      13:20 Uhr
      Stadt Land Kunst Jean Jaurès' Frankreich / Jamaika / Rumänien | arte
       
      • Frankreich: Jean Jaurès, Kind des Südens
      • Jamaika: Die Welthauptstadt der Soundsysteme
      • Japan: Akiras Sashimi
      • Rumänien: Eine unerwartete Ikone

      Donnerstag, 21.03.24
      13:20 - 14:10 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      Stereo
      • Frankreich: Jean Jaurès, Kind des Südens
      • Jamaika: Die Welthauptstadt der Soundsysteme
      • Japan: Akiras Sashimi
      • Rumänien: Eine unerwartete Ikone

       

      Stab und Besetzung

      Regie Fabrice Michelin
      • Frankreich: Jean Jaurès, Kind des Südens

      „Das Licht kann eine Aggression für die Sinne sein, hat aber auch etwas Träumerisches.“ Dieser poetische Höhenflug über den Midi ist nicht das Werk eines berühmten Autors, der der Region verpflichtet ist. Er stammt von einem Politiker: Jean Jaurès, der Anfang des 20. Jahrhunderts die Sozialistische Partei gründete, war ein glühender Anhänger der republikanischen Linken in Frankreich und für seine unvergleichliche Redekunst berühmt. Seine Sprache war so warmherzig wie der Midi, in dem er geboren wurde; ihre Überzeugungskraft wurzelt in dieser Gegend mit ihrer vielschichtigen Identität.

      • Jamaika: Die Welthauptstadt der Soundsysteme

      Sie entstanden in den 50er Jahren auf der Insel und haben die größten Talente der jamaikanischen Musik hervorgebracht. Heute tanzt die ganze Welt zum Beat der Soundsysteme, von London bis New York. Sie sind das Herzstück der jamaikanischen Kultur und auf der Insel die Stimme der Stimmlosen, die anspruchsvolle Präzisionskunst derer, denen man nicht zuhört. Die swingende und klanggewaltige Rache einer kleinen Karibikinsel.

      • Japan: Akiras Sashimi

      In Tokio bereitet Akira ein Luxusgericht zu: Sashimi. Die Kunst bei diesem Rezept besteht darin, den Fisch perfekt zu schneiden. Er beginnt damit, den Fisch zu schuppen, nimmt ihn dann aus und hebt die Filets sorgfältig an, bevor er sie in Stücke schneidet. Als Beilage serviert er eine Rotbarschsuppe.

      • Rumänien: Eine unerwartete Ikone

      Sibiel am Fuße der Karpaten vereint alle Nuancen des ländlichen Siebenbürgens. Im Herzen des Dorfes gibt es zwei, die über seine Ruhe wachen: ein unbeweglicher Storch und ein stolzer Kirchturm. Wie überall in der Region bestimmt die orthodoxe Religion das Leben der Einwohner. Hier hat ein rebellischer Priester ein verrücktes Unterfangen gewagt, um dem Dorf einen unschätzbaren Schatz zu schenken ...

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.04.2024