• 14.03.2024
      13:25 Uhr
      Stadt Land Kunst Robert Doisneaus Bretagne / Nordschweden / Panama | arte
       
      • Robert Doisneau und die Menschen der Bretagne
      • Nordschweden: Im Land der stolzen Samen
      • Sizilien: Antonios Auberginen alla Parmigiana
      • Panama: Vom Dschungel auf den Mond

      Donnerstag, 14.03.24
      13:25 - 14:10 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo
      • Robert Doisneau und die Menschen der Bretagne
      • Nordschweden: Im Land der stolzen Samen
      • Sizilien: Antonios Auberginen alla Parmigiana
      • Panama: Vom Dschungel auf den Mond

       

      Stab und Besetzung

      Regie Fabrice Michelin
      • Robert Doisneau und die Menschen der Bretagne

      Als der Fotograf Robert Doisneau in den 1930er Jahren die Bretagne für sich entdeckte, hatte er sein bekanntestes Foto - den "Kuss vor dem Hôtel de Ville" - noch nicht im Kasten. Die abgelegene, ländliche Region im Westen Frankreichs bot ihm unzählige Motive. Hier war man gottesfürchtig und stolz auf seine folkloristischen Traditionen. Doch Doisneau blickte über das Offensichtliche hinaus und interessierte sich für die Vergessenen und Unsichtbaren. Die Bretagne war für ihn kein Heimathafen, sondern vielmehr ein Forschungsgelände, wo er seine Kunst der humanistischen Fotografie perfektionierte und die Menschen in den Fokus nahm.

      • Nordschweden: Im Land der stolzen Samen

      Die Samen sind ein arktisches Urvolk, verstreut über die nördlichen Gebiete von vier Ländern: Norwegen, Finnland, Russland und Schweden. Lange Zeit wurden sie abwertend als „Lappen“ bezeichnet: eine Minderheit, von der schwedischen Nation unterdrückt, verdrängt und umgesiedelt. Heute werden die Samen gehört. Sie sind die Hüter Lapplands und bilden das letzte Bollwerk gegen die Landausbeutung. Entschlossener denn je verteidigen sie das, was von ihrem ursprünglichen Lebensraum noch übrig ist.

      • Sizilien: Antonios Auberginen alla Parmigiana

      In seinem Garten in Canicattì pflückt Antonio frische Auberginen, die er in Scheiben schneidet, in Salz ziehen lässt und dann in der Pfanne frittiert. Parallel dazu bereitet er eine Soße aus lediglich drei Zutaten zu: Tomaten, Salz und Basilikum. Er gibt eine erste Schicht Tomatensoße in eine Backform, darauf Auberginen, Pecorino, Basilikum - und dann das Ganze noch einmal von vorne, bis sich eine leckere Gemüselasagne auftürmt.

      • Panama: Vom Dschungel auf den Mond

      Der Dschungel von Panama ist eine feindselige Umgebung für jeden, der sich hier nicht auskennt. Überall lauern große und kleine Gefahren: der wilde Jaguar, aber auch verborgene Feinde wie Schlangen, Spinnen und Insekten. Auf flirrende Hitze folgen sintflutartige Regenfälle. Hier zu überleben, erfordert Mut, Kraft und Geschick. Und doch wurde in den 1960er Jahren eine Gruppe junger Amerikaner hierher entsandt, um sich auf das bislang größte Abenteuer der Menschheit vorzubereiten.

      Jeden Tag eine kleine Pause im Alltag: ARTE lädt täglich auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.04.2024