• 11.03.2024
      07:25 Uhr
      Stadt Land Kunst Wassili Grossmans Armenien / Wales / Wien | arte
       
      • In Armenien: Wo Wassili Grossman wieder Gefallen am Leben fand
      • Als walisischer Schiefer die Welt bedeckte
      • In der Dominikanischen Republik: Mantys Hähnchen mit Bohnen
      • In Wien: Ein englischer Agent empfiehlt sich auf französische Art

      Montag, 11.03.24
      07:25 - 08:10 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      DGS TV Stereo
      • In Armenien: Wo Wassili Grossman wieder Gefallen am Leben fand
      • Als walisischer Schiefer die Welt bedeckte
      • In der Dominikanischen Republik: Mantys Hähnchen mit Bohnen
      • In Wien: Ein englischer Agent empfiehlt sich auf französische Art

       

      Stab und Besetzung

      Regie Fabrice Michelin
      • In Armenien: Wo Wassili Grossman wieder Gefallen am Leben fand

      Als der große russische Schriftsteller Wassili Grossman im Herbst 1961 in Armenien ankam, war er ein gebrochener Mann: Sein Lebenswerk, der monumentale Roman „Leben und Schicksal“, war gerade wegen Kritik am Stalinismus kurz vor seiner Veröffentlichung vom KGB beschlagnahmt worden, er war krank und fürchtete um seine Existenz. Dieser abgelegene Teil der Welt erwies sich für ihn jedoch als rettender Rückzugsort, der ihn zu einem Reisetagebuch inspirierte.

      • Als walisischer Schiefer die Welt bedeckte

      In den stillen, nebligen Weiten im Nordwesten von Wales gilt Schiefer zunächst als Gottesgeschenk: Im Zuge der industriellen Revolution wurde er zu einer der wichtigsten wirtschaftlichen Ressourcen der Region. Während des viktorianischen Zeitalters befanden sich hier die größten Steinbrüche der Welt. Walisischer Schiefer wurde damals zum Exportschlager. Er hat den Ruf der Region Snowdonia und ihrer Gemeinden begründet, wo ebenso geschickte wie hart arbeitende Bergleute leben.

      • In der Dominikanischen Republik: Mantys Hähnchen mit Bohnen

      In Las Terrenas brät Manty Hähnchenteile in Karamell goldbraun an - der erste Zubereitungsschritt ihrer traditionellen „Bandera Dominicana“. In einem zweiten Topf kocht sie anschließend Bohnen mit Paprika, Zwiebeln, Koriander und zwei Stangen Sellerie. Sobald alles gar ist, serviert sie das Gericht zusammen mit Reis.

      • In Wien: Ein englischer Agent empfiehlt sich auf französische Art

      Der Karl-Marx-Hof, ein riesiger, mehrere Hundert Meter langer Wohnblock in Wien, wird wegen seines schlossartigen Aussehens auch als „Versailles der Arbeiter“ bezeichnet. In den Februarkämpfen 1934, als sich aufständische Arbeiter dort verschanzten, entzog sich ein britischer Agent auf unerwartete Weise dem Zugriff der Behörden ...

      Jeden Tag eine kleine Pause im Alltag: ARTE lädt täglich auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.04.2024