• 06.03.2024
      13:25 Uhr
      Stadt Land Kunst Frédéric Chopin in Berry / Panama / Berlin | arte
       
      • Frédéric Chopin: Sieben Sommer im Berry
      • Panama: Wehrhafte Nähkunst
      • Südafrika: Ronels Strandschnecken mit Sahnesoße
      • Berlin: FC Stasi

      Mittwoch, 06.03.24
      13:25 - 14:15 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      Stereo
      • Frédéric Chopin: Sieben Sommer im Berry
      • Panama: Wehrhafte Nähkunst
      • Südafrika: Ronels Strandschnecken mit Sahnesoße
      • Berlin: FC Stasi

       

      Stab und Besetzung

      Regie Fabrice Michelin
      • Frédéric Chopin: Sieben Sommer im Berry

      Frédéric Chopin war 29, als er im Juni 1839 erstmals ins Berry reiste. Hier wollte der chronisch kranke polnische Musiker mit Wohnsitz Paris seine zweite Klaviersonate zu Ende komponieren und einen qualvollen Winter hinter sich lassen. Sieben Sommer würde er auf dem Landsitz seiner großen Liebe George Sand in Nohant verbringen. Es waren fruchtbare Monate, denn hier fand er die nötige Ruhe zum Komponieren. Und so entstanden im Berry einige der schönsten Partituren der Romantik.

      • Panama: Wehrhafte Nähkunst

      Oh, wie bunt ist Panama! Seit knapp 200 Jahren pflegen die Frauen der indigenen Kuna ein Kunsthandwerk, bei dem Stoffreste - die sogenannten Mola - mehrlagig miteinander vernäht werden, bis sie Motive ergeben. Die farbenfrohen Symbole und Ornamente zieren die Blusen der Kuna-Frauen und erzählen von der Geschichte ihrer Ethnie: ein rebellisches Volk geheimnisvollen Ursprungs, das jahrhundertelang den Kolonialherren und der Regierung Panamas die Stirn bot.

      • Südafrika: Ronels Strandschnecken mit Sahnesoße

      Am Strand von Betty’s Bay sammelt Ronel Strandschnecken. Zu Hause werden sie abgekocht, ihr Fleisch fein gehackt und in einer Pfanne mit Zwiebeln, Petersilie und Sahne gedünstet. Ein Gericht wie eine frische Meeresbrise!

      • Berlin: FC Stasi

      28 Jahre trennte die Mauer Ost- von Westberlin. Doch bereits zehn Jahre vor dem Mauerbau spielte man getrennt Fußball, hatte seine eigenen Vereine und Turniere. Im Osten war der BFC Dynamo angesagt. In DDR-Zeiten stand der Club unter der Fuchtel der Stasi und musste um jeden Preis die Nummer eins sein.

      Jeden Tag eine kleine Pause im Alltag: ARTE lädt täglich auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.04.2024