• 28.04.2024
      07:55 Uhr
      Das Rätsel der Riesen-Laufvögel Frankreich 2023 | arte
       

      Strauße, Emus, Nandus und Kasuare: Sie alle sind flugunfähige Vögel, die in Afrika, Südamerika und Ozeanien zu Hause sind. Doch wie kam es dazu, dass diese so ähnlich aussehenden Vögel in so weit entfernten Ländern leben? Neue Knochenfunde legen nahe, dass einige Inseln der südlichen Hemisphäre bereits vor Millionen von Jahren die Heimat ihrer Vorfahren waren. Die Dokumentation geht dem Mysterium der Riesen-Laufvögel auf den Grund.

      Heute
      07:55 - 08:45 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

      Strauße, Emus, Nandus und Kasuare: Sie alle sind flugunfähige Vögel, die in Afrika, Südamerika und Ozeanien zu Hause sind. Doch wie kam es dazu, dass diese so ähnlich aussehenden Vögel in so weit entfernten Ländern leben? Neue Knochenfunde legen nahe, dass einige Inseln der südlichen Hemisphäre bereits vor Millionen von Jahren die Heimat ihrer Vorfahren waren. Die Dokumentation geht dem Mysterium der Riesen-Laufvögel auf den Grund.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Bertrand Loyer

      In Neukaledonien, auf Neuseeland und auf Madagaskar lebten einst riesige Laufvögel, die bis zu vier Meter groß und 800 Kilogramm schwer wurden. Jüngste Ausgrabungen, darunter Knochen und Eier, geben Aufschluss über die Lebensbedingungen der gefiederten Giganten, die ausschließlich auf Inseln der südlichen Erdhalbkugel zu Hause waren.
      Die Datierung der Fossilien zeigt, dass die Riesenvögel im letzten Jahrtausend vom Menschen ausgerottet wurden. Da sie aufgrund ihrer Größe nicht fliegen konnten, waren die Tiere eine leichte Beute. Aber wie waren sie eigentlich auf die Inseln gelangt?
      Mit Hilfe von DNA-Analysen der Knochenfunde konnten Archäologen die überraschende Evolutionsgeschichte der Laufvögel rekonstruieren. Die Forscher stellten eine nahe Verwandtschaft mit lebenden und flugfähigen Vögeln in Südamerika fest und bargen Eier auf den Kanarischen Inseln, die den Funden auf den Inseln der südlichen Hemisphäre sehr ähnlich sind. Dies sind erste Hinweise auf die unglaubliche Reise der Riesen-Laufvögel seit dem Aussterben der Dinosaurier.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Heute
      07:55 - 08:45 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.04.2024