• 10.05.2024
      14:15 Uhr
      Bon Voyage Spielfilm Frankreich 2003 | arte
       

      Keine weiteren Informationen

      Freitag, 10.05.24
      14:15 - 16:55 Uhr (160 Min.)
      160 Min.
      DGS TV Stereo

      Keine weiteren Informationen

       

      Stab und Besetzung

      Viviane Denvers Isabelle Adjani
      Jean-Etienne Beaufort Gérard Depardieu
      Camille Virginie Ledoyen
      Raoul Yvan Attal
      Frédéric Auger Grégori Derangère
      Alex Winckler Peter Coyote
      Jacqueline de Lusse Aurore Clément
      Professor Kopolski Jean-Marc Stehlé
      Regie Jean-Paul Rappeneau
      Drehbuch Jean-Paul Rappeneau
      Patrick Modiano
      Kamera Thierry Arbogast
      Musik Gabriel Yared

      Juni 1940 in Frankreich: Frédéric träumt davon, Schriftsteller zu werden. Im Chaos des Einmarschs der Wehrmacht wird er wegen eines Verbrechens verhaftet, das er nicht begangen hat. Zusammen mit dem Mitgefangenen Raoul bricht er aus dem Gefängnis aus und flieht nach Bordeaux, wohin sich auch die französische Regierung abgesetzt hat. In ihrem Tross reisen Frédérics Jugendliebe, Schauspielstar Viviane, und Camille, die ihrem jüdischen Professor zur Flucht verhelfen will. Frédéric hat nur Augen für Viviane und erkennt erst spät seine Gefühle für Camille. Zu spät, denn nachdem er einer Gruppe von Résistants geholfen hat, muss er nach England fliehen ...

      Während der ersten Tage der deutschen Invasion Frankreichs im Zweiten Weltkrieg erhält der junge Schriftsteller Frédéric Auger einen Anruf von seiner Jugendliebe Viviane Denvers, die inzwischen ein Filmstar ist. Sie fleht ihn an, schnellstmöglich zu ihr zu kommen. Auf ihrem Sofa liegt - eine Leiche.
      Vivian erklärt ihm, dass der Mann von der Galerie ihres Schlafzimmers einen Stock höher gefallen sei. Aus dem Stand wieder in Viviane verliebt, ist Frédéric einverstanden, die Leiche verschwinden zu lassen. Doch natürlich geht das Ganze schief und Frédéric landet wegen Mordverdachts im Gefängnis. Im Juni 1940, als sich die deutschen Truppen Paris nähern, wird das Gefängnis, in dem er einsitzt, evakuiert, und Frédéric kann mit seinem Zellennachbarn Raoul fliehen.
      Im Zug nach Bordeaux lernen die beiden Camille kennen, die am Collège de France studiert und zusammen mit dem Professor Kopolski um jeden Preis verhindern möchte, dass angereichertes „schweres Wasser“ in die Hände der deutschen Besatzer fällt. Es könnte zur Herstellung der Atombombe dienen.
      Camille hat auch ein Auge auf Frédéric geworfen, aber der ist ganz fasziniert von Viviane, die im Tross der Regierung mitgereist ist. Im allgemeinen Chaos dieser Tage will es Camille und dem Professor nicht gelingen, das angereicherte Material nach England zu verschiffen. Zudem hat ein deutscher Spion, als Journalist getarnt, die beiden beobachtet und sie an die Gestapo verraten. Der Spion wird von Raoul aus dem Hinterhalt getötet, aber der Professor und Camille werden von den Deutschen gefangen genommen. Frédéric dagegen gelingt die Flucht nach England und erst nach zwei Jahren trifft er in Frankreich wieder auf Camille, die sich inzwischen dem Widerstand angeschlossen hat. In einem Café werden sie von der Polizei überrascht und müssen fliehen - dieses Mal zu zweit.

      "Bon Voyage" ist ein französischer Spielfilm aus dem Jahr 2003. Ein raffinierter Mix aus Drama, Komödie und Thriller, der vor dem Hintergrund der deutschen Besatzung während des Zweiten Weltkriegs in Frankreich spielt. Jean-Paul Rappeneau ist für seinen besonderen Sinn für Humor bekannt. Dieser Humor wird auch von der Starbesetzung getragen: Isabelle Adjani, Gérard Depardieu, Virginie Ledoyen und Grégori Derangère. "Bon Voyage" wurde bei den Césars 2004 in elf Kategorien nominiert und gewann drei, darunter Beste Kamera und Bestes Szenenbild.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Freitag, 10.05.24
      14:15 - 16:55 Uhr (160 Min.)
      160 Min.
      DGS TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 27.04.2024