• 02.04.2024
      17:50 Uhr
      Wildkatzen und Wildhunde Europas Wildkatzen - Rückkehr auf leisen Pfoten | arte
       

      Wildkatzen in Europa: Ein Exemplar ihrer Gattung zu sichten war im vergangenen Jahrhundert eine wahrliche Seltenheit. Doch dank origineller Erhaltungsmaßnahmen sieht man wieder mitten in Europa Wildkatzen, die zuvor vom Aussterben bedroht waren. Aber nicht nur der Pardelluchs und die Waldkatze profitieren davon: Bei Vulkanausbrüchen werden auch Hauskatzen geschützt!

      Dienstag, 02.04.24
      17:50 - 18:35 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Wildkatzen in Europa: Ein Exemplar ihrer Gattung zu sichten war im vergangenen Jahrhundert eine wahrliche Seltenheit. Doch dank origineller Erhaltungsmaßnahmen sieht man wieder mitten in Europa Wildkatzen, die zuvor vom Aussterben bedroht waren. Aber nicht nur der Pardelluchs und die Waldkatze profitieren davon: Bei Vulkanausbrüchen werden auch Hauskatzen geschützt!

       

      Stab und Besetzung

      Regie Bertrand Loyer

      Europa ist sicherlich der letzte Ort auf Erden, wo man Wildkatzen erwarten würde. Im vergangenen Jahrhundert ging ihr Bestand so weit zurück, dass sie als vom Aussterben bedroht galten. Dank jüngster Erhaltungsmaßnahmen konnten einige emblematische Spezies gerettet werden, etwa die in Spanien und Portugal vorkommenden Arten Pardelluchs und Waldkatze.

      Zu Beginn der 2000er-Jahre gab es vom Pardelluchs nur noch knapp hundert Exemplare, und die letzten Waldkatzen überlebten im Schatten verstreuter Waldfragmente. Heute hat sich der Bestand beider Arten verzehnfacht und man trifft sie sowohl tagsüber als auch nachts in freier Wildbahn an. Dies bietet die Gelegenheit, ihre außergewöhnlichen Jagdtalente, ihre lautstarken Liebesspiele und ihr Familienleben zu beobachten.

      Aber auch die Hauskatze kommt in dieser Folge der Dokumentationsreihe zu Ehren – in einem besonders feindlichen Umfeld: beim Vulkanausbruch auf der Kanareninsel Palma. Der selbstlose Einsatz von Helferinnen und Helfern, die ihr Leben für die Rettung der Samtpfoten riskieren, beweist, dass die Katzen uns Menschen gezähmt haben – und nicht umgekehrt!

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.04.2024