• 20.04.2024
      10:30 Uhr
      STATIONEN Was war da los? Familiengeheimnissen auf der Spur | ARD alpha Logo Mediathek
       

      Und immer wieder dieser Schmerz. Dieses Unwohlsein. Diese Ahnung. In vielen Familien gibt es Leerstellen, schmerzhafte Dinge, die in der Vergangenheit passiert sind und über die nicht gesprochen wird. Oft sind es Krisen, manchmal sind es Zufallsbegegnungen, die dazu führen, dass das Schweigen gebrochen wird. Bei Paul Glaser war es ein Koffer im Konzentrationslager Auschwitz, auf dem sein Familienname stand. Er begann zu recherchieren und stieß auf eine Tante, deren Geschichte in seiner Familie bislang verdrängt wurde.

      Samstag, 20.04.24
      10:30 - 11:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Und immer wieder dieser Schmerz. Dieses Unwohlsein. Diese Ahnung. In vielen Familien gibt es Leerstellen, schmerzhafte Dinge, die in der Vergangenheit passiert sind und über die nicht gesprochen wird. Oft sind es Krisen, manchmal sind es Zufallsbegegnungen, die dazu führen, dass das Schweigen gebrochen wird. Bei Paul Glaser war es ein Koffer im Konzentrationslager Auschwitz, auf dem sein Familienname stand. Er begann zu recherchieren und stieß auf eine Tante, deren Geschichte in seiner Familie bislang verdrängt wurde.

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Irene Esmann

      Und immer wieder dieser Schmerz. Dieses Unwohlsein. Diese Ahnung. In vielen Familien gibt es Leerstellen, schmerzhafte Dinge, die in der Vergangenheit passiert sind und über die nicht gesprochen wird. Oft sind es Krisen, manchmal sind es Zufallsbegegnungen, die dazu führen, dass das Schweigen gebrochen wird.

      Bei Paul Glaser war es ein Koffer im Konzentrationslager Auschwitz, auf dem sein Familienname stand. Er begann zu recherchieren und stieß auf eine Tante, deren Geschichte in seiner Familie bislang verdrängt wurde. Weil die Erinnerung zu schmerzhaft war? "STATIONEN" begleitet ihn und andere, die sich auf die Suche nach verschwiegenen Geschehnissen in ihrer eigenen Biografie machen, weil sie wissen wollen, was war da los?

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Samstag, 20.04.24
      10:30 - 11:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 27.04.2024