• 16.04.2024
      12:30 Uhr
      Liebe Zartbitter Fernsehfilm Deutschland 2003 | MDR FERNSEHEN Liebe zartbitter - Spielfilm Deutschland 2003 - Copyright: ARD Degeto/Susan R. Skelton Mediathek
       

      Die fesche Bayerin Lena flieht nach einem Beziehungsdrama nach Berlin, um die Backstube ihrer Tante zu übernehmen. Mit ihrem Charme belebt sie das Geschäft und findet in Laurens einen Verehrer. Was Lena nicht ahnt: Er ist verlobt und hat andere Pläne für die Bäckerei.

      Dienstag, 16.04.24
      12:30 - 13:58 Uhr (88 Min.)
      88 Min.

      Die fesche Bayerin Lena flieht nach einem Beziehungsdrama nach Berlin, um die Backstube ihrer Tante zu übernehmen. Mit ihrem Charme belebt sie das Geschäft und findet in Laurens einen Verehrer. Was Lena nicht ahnt: Er ist verlobt und hat andere Pläne für die Bäckerei.

       

      Stab und Besetzung

      Lena Mayerhofer Christine Neubauer
      Laurens Schneider Peter Sattmann
      Donald Markus Hering
      Tina Böhlen Katja Weitzenböck
      Theo Böhlen Peter Fitz
      Gürol Öztürk Tayfun Bademsoy
      Johannes Herrmann Johann Adam Oest
      Hansi Wolfgang Ruperti
      Papa Mayerhofer Gerd Fitz
      Mama Mayerhofer Kathi Leitner
      Tante Käthe Uta Schorn
      Mascha Katarina Klaffs
      Schneiderin Kathi Petra Berndt
      Johannes Herrmann Johann Adam Oest
      Mascha Katarina Schau
      Regie Michael Kreihsl
      Musik Rainer Oleak
      Kamera Reinhold Vorschneider
      Drehbuch Evelyn Holst

      Ausgerechnet am Vorabend ihrer Hochzeit erwischt die hübsche Bäckerin Lena Mayerhofer (Christine Neubauer) ihren künftigen Ehemann in flagranti mit ihrer Brautjungfer. Im ersten Schock will die junge Frau nur noch eines: ganz weit weg! Nachdem sie ihr Brautkleid in der nächstbesten Mülltonne entsorgt hat, macht sie sich kurzerhand von der bayerischen Provinz aus auf den Weg nach Berlin zu ihrer Tante Käthe (Uta Schorn), um ihr Hochzeitsgeschenk entgegenzunehmen: Käthes Bäckerei.

      Zunächst fühlt Lena sich etwas verloren, so ganz allein in der riesigen Hauptstadt mit ihren skurrilen Bewohnern. Und der erste Geschäftstag in der eigenen Bäckerei verläuft auch nicht sonderlich erfolgreich. Doch Hilfe naht in Gestalt des exzentrischen schwulen Friseurs Donald (Markus Hering). Die zwei tun sich zusammen, und gemeinsam macht das ungleiche Duo Lenas Backstube" zur ersten Adresse im ganzen Viertel. Spezialität des Hauses: Hochzeitstorten.

      Als Lena dann auch noch die Bekanntschaft des charmanten Laurens Schneider (Peter Sattmann) macht, wähnt sie sich endgültig wieder auf der Sonnenseite des Lebens. Bei beiden ist es Liebe auf den ersten Blick. Nach einer gemeinsamen Liebesnacht lässt das böse Erwachen freilich nicht lange auf sich warten. Lena erfährt, dass ihr Traumprinz" nicht nur eine Verlobte hat, die ihn mit aller Macht zum Traualtar drängt - er ist zu allem Überfluss auch genau jener Großunternehmer, der ihre rustikale Konditorei übernehmen will, um sie in eine modische Espressobar zu verwandeln.

      Laurens' Versuche, Lena die vertrackte Situation zu erklären, stoßen auf taube Ohren. Seine ebenso attraktive wie zickige Verlobte Tina (Katja Weitzenböck) hat unterdessen ein anderes Ladenlokal für die coole Espressobar gefunden: genau gegenüber von Lenas Backstube". Bei der feierlichen Eröffnung des Lokals fühlt Laurens sich jedoch plötzlich völlig fremd zwischen all den gelackten Schickimicki-Gästen. Er muss sich entscheiden: Geld - oder Liebe?

      Mal heiter und romantisch, mal berührend melancholisch, ist "Liebe zartbitter" ein Film um die Suche nach Glück und Liebe, die man oftmals genau da findet, wo man es zuallerletzt erwartet hätte.

      Der renommierte Wiener Film- und Theaterregisseur Michael Kreihsl gewann mit seinem ersten Kinofilm, der eigenwilligen Komödie "Charms Zwischenfälle", auf der Berlinale 1996 den Caligari-Filmpreis. Wie in seinen bisherigen Arbeiten beweist Kreihsl auch in "Liebe zartbitter" ein großes Gespür für sensible Charakterzeichnung und emotionale Zwischentöne. Unterstützt wird er dabei von sichtlich gut aufgelegten Darstellern, allen voran Christine Neubauer, Peter Sattmann und Markus Hering als wuschelköpfiger "Tortendesigner" Donald.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 27.04.2024