• 30.03.2024
      14:00 Uhr
      die nordstory Spezial - Inselliebe Norderney Mit neuen Ideen in die Zukunft | NDR Fernsehen
       

      Die nächste Generation der Insulaner nimmt auf Norderney ihre Zukunft in die eigene Hand. Mit frischen Ideen, Mut und Unternehmergeist trotzt sie dem allgemeinen Ausverkauf ihrer Heimatinsel. Sie alle wollen auf der Ostfriesischen Insel bleiben und zeigen, was auch ohne auswärtige Investoren, dafür mit Zusammenhalt und Kreativität möglich sein kann.

      Samstag, 30.03.24
      14:00 - 15:30 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Die nächste Generation der Insulaner nimmt auf Norderney ihre Zukunft in die eigene Hand. Mit frischen Ideen, Mut und Unternehmergeist trotzt sie dem allgemeinen Ausverkauf ihrer Heimatinsel. Sie alle wollen auf der Ostfriesischen Insel bleiben und zeigen, was auch ohne auswärtige Investoren, dafür mit Zusammenhalt und Kreativität möglich sein kann.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Leitung Joachim Grimm
      Autor Katrin Richter
      Produktion Lissi Hansen

      Die nächste Generation der Insulaner nimmt auf Norderney ihre Zukunft in die eigene Hand. Mit frischen Ideen, Mut und Unternehmergeist trotzt sie dem allgemeinen Ausverkauf ihrer Heimatinsel. Sie alle wollen auf der Ostfriesischen Insel bleiben und zeigen, was auch ohne auswärtige Investoren, dafür mit Zusammenhalt und Kreativität möglich sein kann.

      Einer von ihnen ist der 30-jährige Gastronom Janis Kleemann. Er geht mit fair gehandeltem Fisch kulinarisch in die Zukunft. Mit einem kleinen Fischimbiss hat er bereits einen erfolgreichen Weg eingeschlagen. Auch mit dem Bau einer Fischmanufaktur in einem ehemaligen Werftgebäude geht es deutlich voran. Doch auf einmal überschlagen sich die Ereignisse. Jetzt hat er auch noch den Zuschlag bekommen, ein Restaurant direkt am Jachthafen zu übernehmen.

      Antje Boekhoff hat den Blumenladen ihrer Eltern übernommen. Aber dann wurde der Pachtvertrag nicht verlängert. Die Erbengemeinschaft möchte das Haus mit bester Innenstadtlage verkaufen. Die 38-jährige gelernte Floristmeisterin gibt zwar den Laden auf, versucht aber auf dem Pflanzenhof ihrer Eltern noch mal voll durchzustarten.

      Niklas Bodenstab ist gelernter Physiotherapeut und hat gleich zwei Praxen und ein Kosmetikstudio auf seiner Heimatinsel eröffnet. Sein Geld verdient er mit den vielen Feriengästen. Aber er möchte auch für die Einheimischen da sein. Zusammen mit seinen Kollegen fährt er mit kleinen Elektroautos quer über die Insel, um auch Insulaner behandeln zu können, die nicht so mobil sind. Außerdem möchte der Allrounder auch noch eine Pizzabude für Handwerker eröffnen.

      Antje Griepenburg war lange fort von der Insel, wie viele aus ihrer Generation. Zurückgekehrt ist die 36-Jährige mit einer neuen Idee. Sie hat einen kleinen Weinladen auf der Insel eröffnet, abseits vom städtischen Trubel. Damit sie neben dem starken gastronomischen Angebot auf ihrer Heimatinsel bestehen kann, versucht sie mit kleinen, aber feinen Veranstaltungen auf sich aufmerksam zu machen.

      Was alle vier junge Insulaner*innen vereint: Sie versuchen, gemeinsam an einem Strang zu ziehen und sich gegenseitig zu unterstützen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.04.2024