• 15.04.2024
      05:55 Uhr
      Elefant, Tiger & Co. (966) Geschichten aus dem Leipziger Zoo | NDR Fernsehen Elefant, Tiger Co. Logo2023 - Copyright: MDR Mediathek
       
      • Leierhirsche: Rappelt´s in der Kiste?
      • Agutis: Boxen-Stopp?
      • Leoparden: Sturmfreie Bude

      Nacht von Sonntag auf Montag, 15.04.24
      05:55 - 06:20 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      • Leierhirsche: Rappelt´s in der Kiste?
      • Agutis: Boxen-Stopp?
      • Leoparden: Sturmfreie Bude

       

      Leierhirsche: Rappelt´s in der Kiste?
      Die Zucht der Leierhirsche gedeiht prächtig. Das ist in jeder Hinsicht erfreulich: sowohl für Zoo und Pfleger als auch für das EEP, das Europäische Erhaltungszuchtprogramm. Denn die asiatische Hirschart gilt als stark gefährdet. Nun aber ist das Haus voll und so trifft es sich gut, dass für fünf der scheuen Tiere eine neue Heimat in Tschechien gefunden werden konnte. Leider aber können auch Hirsche nicht reisen, ohne gut verpackt zu sein, sprich: Fünf schreckhafte Leierhirsche müssen möglichst rasch und so stressfrei wie möglich in fünf einzelne Kisten gelockt werden. Wird das gut gehen?

      Agutis: Boxen-Stopp?
      Auch im Gehege der Agutis im Gondwanaland stehen seit kurzem zwei Kisten. Sie gehören zu einem Gewöhnungstraining, das Corina Wirth bei den freundlichen Nagetieren begonnen hat. Auch hier ist der Grund erfreulich: Renate ist wieder tragend. Bevor der neue Nachwuchs in einigen Wochen geboren wird, müssen die beiden Jungtiere des letzten Wurfs das Gehege verlassen. Denn spätestens zu diesem Zeitpunkt trennen sich Agutis von ihrem Nachwuchs. Die ersten beiden Kisten, die Corina aufgestellt hatte, wurden von den Tieren kurzerhand „zernagt“ – noch bevor sie als Transport-Vehikel in Frage kamen. Nun will sie einen neuen Versuch starten. Werden die Kisten dieses Mal standhalten?

      Leoparden: Sturmfreie Bude
      Für die meisten Tiere im Zoo heißt es „ab in die Kiste“, als die angekündigten Sturmtiefs „Ylenia“ und „Zeynep“ Leipzig erreichen. So auch für Mia, Manju und Xembalo, die Amurleoparden. Sie haben Ausgangssperre, aus Sicherheitsgründen, und müssen in ihren Innen-Gehegen auf das Ende des Unwetters warten. Damit ihnen dort nicht aus anderen Gründen sprichwörtlich die Decke auf den Kopf fällt, will Dennis Hochgreve Mutter und Tochter die Zeit mit einer Futterbeschäftigung vertreiben. Kann sein „Mobile“ die beiden aus der Reserve locken?

      Seit der ersten Sendung im Jahr 2003 hat sich "Elefant, Tiger & Co." zum absoluten Publikumserfolg entwickelt. Gemeinsam mit den Tierpflegern des Leipziger Zoos gewinnen die Zuschauer Einblicke in eine faszinierende Welt, die ihnen normalerweise verschlossen bleibt. Sie sind hautnah dabei, wenn Elefanten ihre ersten Gehversuche machen, sie lachen über die cleveren Versteckspiele der Erdmännchen und leiden mit, wenn ein Gorillamädchen von der Gruppe ausgeschlossen wird.

      Eine Doku-Serie, in der es um die Themen des Lebens geht: Geburt, Aufwachsen, Fortpflanzen und schließlich Sterben. Dabei sind die Akteure ganz spontan.

      Eine Doku-Serie, in der es um die Themen des Lebens geht: Geburt, Aufwachsen, Fortpflanzen und schließlich Sterben. Dabei sind die Akteure ganz spontan. Nichts ist gestellt, alles ist echt - eben ohne Drehbuch und Schauspieler. Authentizität heißt das oberste Gebot von „Elefant, Tiger & Co.“. Die spannendsten Geschichten schreibt eben immer noch das (Tier-)Leben selbst. „Elefant, Tiger & Co.“, das „Original“, ist das Stil prägende Vorbild aller deutschen Tier-Doku-Soap.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.04.2024