• 17.04.2024
      11:30 Uhr
      Die Nordreportage: Ein Tischler für besondere Fälle Holz, Herz, Höhen und Tiefen | NDR Fernsehen Die Nordreportage: Ein Tischler für besondere Fälle - Copyright: NDR/Jela Henning Mediathek
       

      Er ist Tischlermeister und Restaurator, kennt sich mit historischen Türen und Fenstern genauso gut aus wie mit alten Autos: Christian Schäfer aus Flensburg. Er hat sich auf denkmalgeschützte Gebäude spezialisiert, die er mit viel Liebe zum Detail restauriert. So soll er ein entkerntes Reedereihaus in ein Bistro umwandeln. Noch bevor das Bistro eröffnet werden kann, zerstört jedoch ein Brand seine Werkstatt.
      Wie geht er mit dem Verlust um? Kann das Bistro doch noch pünktlich eröffnen? Und wird es Christian gelingen, eine neue Werkstatt für sich und seine Mitarbeitenden zu finden?

      Mittwoch, 17.04.24
      11:30 - 12:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Er ist Tischlermeister und Restaurator, kennt sich mit historischen Türen und Fenstern genauso gut aus wie mit alten Autos: Christian Schäfer aus Flensburg. Er hat sich auf denkmalgeschützte Gebäude spezialisiert, die er mit viel Liebe zum Detail restauriert. So soll er ein entkerntes Reedereihaus in ein Bistro umwandeln. Noch bevor das Bistro eröffnet werden kann, zerstört jedoch ein Brand seine Werkstatt.
      Wie geht er mit dem Verlust um? Kann das Bistro doch noch pünktlich eröffnen? Und wird es Christian gelingen, eine neue Werkstatt für sich und seine Mitarbeitenden zu finden?

       

      Stab und Besetzung

      Autor Jela Henning
      Produktion Karin Hauschildt
      Redaktion Sven Nielsen
      Redaktionelle Leitung Katrin Glenz

      Er ist Tischlermeister und Restaurator, kennt sich mit historischen Türen und Fenstern genauso gut aus wie mit alten Autos: Christian Schäfer aus Flensburg. Der Mann mit der Schiebermütze hat sich auf denkmalgeschützte Gebäude spezialisiert, die er mit viel Liebe zum Detail restauriert.

      So soll er ein entkerntes Reedereihaus in ein Bistro umwandeln, die Fenster für das Wohn- und Atelierhaus des Expressionisten Emil Nolde (1867 - 1956) in Seebüll restaurieren und ein vom Sturm zerstörtes Kirchenfenster retten. Christians Lieferwagen: ein roter DDR-Bus aus den 1970er-Jahren, ein Barkas B 1000.

      Noch bevor das Bistro eröffnet werden kann, zerstört ein Brand seine Werkstatt. Darin: Tische, die er in das Bistro einbauen wollte. Jetzt muss Christian improvisieren und vor allem eine neue Werkstatt suchen. Wie geht er mit dem Verlust seiner Arbeitsstätte um? Kann das Bistro doch noch pünktlich eröffnen? Und wird es Christian gelingen, eine neue Werkstatt für sich und seine Mitarbeitenden zu finden?

      "Die Nordreportage" begleitet Christian Schäfer bei besonderen Aufträgen, erlebt ihn kurz nach dem Brand in seiner zerstörten Werkstatt und zeigt, wie er versucht, eine neue Werkstatt zu finden und einzurichten. Ein Mann, der mit Holz arbeitet und mit Herz handelt.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Mittwoch, 17.04.24
      11:30 - 12:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.04.2024