• 09.04.2024
      18:15 Uhr
      Die Nordreportage Frau Doktor vom Dorf - Aus dem Alltag einer Landärztin | NDR Fernsehen
       

      Überall herrscht Ärztemangel. Aber auf dem Land ist es am schlimmsten, weil die Arbeitsbedingungen dort noch schwieriger sind als in der Stadt. Fachärzte sind oft weit weg, sodass der Landarzt noch mehr Aufgaben übernehmen muss. Und Nachwuchs ist schwer zu bekommen, weil gerade junge Ärztinnen und Ärzte immer mehr Wert auf eine gute Work-Life-Balance legen. Diane Lorenz-Pferdmenges hat sich trotzdem dafür entschieden, mit Mann und Kindern zurück aufs Land ins schleswig-holsteinische Weddingstedt zu gehen. Hier, mitten in Dithmarschen, hat sie die Praxis ihres Vaters übernommen.

      Dienstag, 09.04.24
      18:15 - 18:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Überall herrscht Ärztemangel. Aber auf dem Land ist es am schlimmsten, weil die Arbeitsbedingungen dort noch schwieriger sind als in der Stadt. Fachärzte sind oft weit weg, sodass der Landarzt noch mehr Aufgaben übernehmen muss. Und Nachwuchs ist schwer zu bekommen, weil gerade junge Ärztinnen und Ärzte immer mehr Wert auf eine gute Work-Life-Balance legen. Diane Lorenz-Pferdmenges hat sich trotzdem dafür entschieden, mit Mann und Kindern zurück aufs Land ins schleswig-holsteinische Weddingstedt zu gehen. Hier, mitten in Dithmarschen, hat sie die Praxis ihres Vaters übernommen.

       

      Stab und Besetzung

      Autor Jela Henning
      Produktion Karin Hauschildt
      Redaktion Sven Nielsen
      Redaktionelle Leitung Katrin Glenz

      Überall herrscht Ärztemangel. Aber auf dem Land ist es am schlimmsten, weil die Arbeitsbedingungen dort noch schwieriger sind als in der Stadt. Fachärzte sind oft weit weg, sodass der Landarzt noch mehr Aufgaben übernehmen muss. Und Nachwuchs ist schwer zu bekommen, weil gerade junge Ärztinnen und Ärzte immer mehr Wert auf eine gute Work-Life-Balance legen.

      Diane Lorenz-Pferdmenges hat sich trotzdem dafür entschieden, mit Mann und Kindern zurück aufs Land ins schleswig-holsteinische Weddingstedt zu gehen. Hier, mitten in Dithmarschen, hat sie die Praxis ihres Vaters übernommen.

      Doch allein kann die 39-Jährige es nicht schaffen, sie braucht Unterstützung von einem weiteren Arzt. Und sie muss die Praxis vergrößern. Oder umziehen. Doch wohin? Warum entscheidet sich Diane für einen Job, den kaum ein anderer will? Wie geht sie mit der hohen Arbeitsbelastung um? Ist es möglich für sie, Job und Familie unter einen Hut zu bekommen? Und wenn ja, wie? Welchen Preis zahlt sie für ihren Traumjob als Landärztin?

      "Die Nordreportage" begleitet die Landärztin Diane Lorenz-Pferdmenges bei ihrem Alltag in der Praxis, bei Hausbesuchen und in der Freizeit. Sie zeigt, wie die Ärztin mit der Doppelbelastung Beruf und Familie umgeht und fragt, warum sie sich für einen Job entscheidet, den viele andere nicht mehr wollen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Dienstag, 09.04.24
      18:15 - 18:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 27.04.2024