• 30.05.2024
      05:55 Uhr
      Technikgeschichten Der Hubschrauber | SWR Fernsehen BW
       

      Er ist beherzt und wendig. Der Hubschrauer ist ein Individualist. Seine Geschichte ist verworren, seine technische Errungenschaft widersprüchlich. Die Dokumentation betrachtet dieses Phänomen der Luftfahrt aus nächster Nähe. Die Autorinnen erzählen von der Leidenschaft von Menschen für ihre Hubschrauber.

      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 30.05.24
      05:55 - 06:40 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Er ist beherzt und wendig. Der Hubschrauer ist ein Individualist. Seine Geschichte ist verworren, seine technische Errungenschaft widersprüchlich. Die Dokumentation betrachtet dieses Phänomen der Luftfahrt aus nächster Nähe. Die Autorinnen erzählen von der Leidenschaft von Menschen für ihre Hubschrauber.

       

      Er ist beherzt und wendig. Der Hubschrauber ist der Einzelgänger unter den Verkehrsmitteln. Ein Individualist. Seine Geschichte ist verworren, seine technische Errungenschaft widersprüchlich. Dennoch steht der Hubschrauber wie kein anderes Luftfahrzeug für einen der größten Träume der Menschheit. Der Freiburger Engelbert Zaschka hatte sich auch diesem Traum verschrieben. Er gehörte zu den vielen Tüftler:innen in den 1920er Jahren, die unabhängig voneinander an Geräten schraubten, die die Menschen in die Luft bringen sollten. Der Hubschrauber wurde überholt vom Flugzeug, entwickelte sich aber dennoch weiter. In Oedheim bei Heilbronn hat sich eine der größten privaten Luftreedereien Deutschlands angesiedelt. Das Geschäft mit den Hubschrauberflügen ist wie die Hubschrauber: schnell, wendig und immer wieder anders. Ist das Flugtaxi die Vision der Zukunft?

      Wird geladen...
      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 30.05.24
      05:55 - 06:40 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.04.2024