• 11.05.2024
      15:30 Uhr
      Das Traumpaar Spielfilm Deutschland 2008 | Das Erste
       

      Keine weiteren Informationen

      Samstag, 11.05.24
      15:30 - 17:00 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Keine weiteren Informationen

       

      Stab und Besetzung

      Erwin Michels Jaecki Schwarz
      Günther Schlüter Wolfgang Winkler
      Anita Lorenz Susanne Uhlen
      Theo Krause Daniel Friedrich
      Paula Michels Tina Ruland
      Thomas Michels Timothy Peach
      Charlotte Michels Laura Borlein
      Robert Conrad Diego Wallraff
      Kalle Bruno Bruni jun.
      Blumenverkäuferin Gina Fischer
      Herr Rottmann Reinhard Straube
      Schlossführer Patrick Schnicke
      Regie Ulrich König
      Musik Arnold Fritzsch
      Kamera Ludwig Franz
      Buch Marlies Ewald

      Günther und Erwin sind beste Freunde und zugleich Lieblingsfeinde: Seit nunmehr 30 Jahren liegen die beiden gewitzten älteren Herren miteinander im Clinch – natürlich wegen einer Frau, die der eine dem anderen einst ausgespannt hatte. Die zwei genießen es, sich gegenseitig zu necken und zu piesacken. Als eines Tages die attraktive Apothekerin Anita in die Stadt zieht und ihnen den Kopf verdreht, droht die alte Rivalität von Neuem zu beginnen. Derweil haben Günthers Tochter Paula und ihr Mann, Erwins Sohn Thomas, ernstere Probleme: In der Ehe der beiden kriselt es gewaltig. Keine Frage, dass Erwin und Günther zu allerlei ungewöhnlichen Maßnahmen greifen, um ihre Kinder wieder miteinander zu versöhnen. Regisseur Ulrich König inszenierte „Das Traumpaar" mit Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler als charmante Familienkomödie.


      Günther (Wolfgang Winkler) und Erwin (Jaecki Schwarz), zwei lebenslustige ältere Herren, kennen sich schon seit ihrer Schulzeit. Die beiden sind zwar beste Freunde, zugleich aber auch innige Lieblingsfeinde – seit nunmehr 30 Jahren liegen sie miteinander im Dauerclinch. Auslöser des uralten Zwists war – natürlich - eine Frau, die Günther seinem Kumpel ausgespannt hatte. Mittlerweile ist Günther Witwer und Erwin zweimal geschieden. Dennoch lässt keiner von ihnen eine Gelegenheit aus, um den anderen zu piesacken. Kurz gesagt, kommen sie nicht gut miteinander aus, aber noch viel weniger ohneeinander. Und als besondere Ironie des Schicksals hat Günthers Tochter Paula (Tina Ruland) schon vor Jahren ausgerechnet Erwins Sohn Thomas (Timothy Peach) geheiratet. Als eines Tages die Apothekerin Anita (Susanne Uhlen) ins beschauliche Stendal zieht, scheint sich die Geschichte zu wiederholen – denn sowohl Erwin als auch Günther sind sofort Feuer und Flamme für die ebenso charmante wie attraktive Dame aus Berlin. Während die beiden Streithähne alles daransetzen, sich gegenseitig auszustechen, haben ihre Kinder ganz andere Sorgen: In der Ehe von Paula und Thomas kriselt es gewaltig, weil der Workaholic Thomas die romantischen Bedürfnisse seiner Frau einfach nicht zu verstehen scheint. Erst als Paula plant, ihren Gatten zu verlassen und mit ihrer Tochter Charlotte (Laura Borlein) nach Berlin zu ziehen, erkennen Erwin und Günther, dass sie schleunigst etwas unternehmen müssen. Mit List und Tücke hecken sie einen aberwitzigen Plan aus, um ihre Kinder wieder zur Vernunft zu bringen.
      Ulrich König inszenierte „Das Traumpaar" als eine überaus charmante Komödie für die ganze Familie. Vor der idyllischen Kulisse Stendals erzählt der Film eine wendungsreiche Geschichte von Freundschaft und Vertrauen, Liebe und Romantik. In den Hauptrollen sind Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler als cleveres Freundesduo zu sehen. Ergänzt wird das Ensemble durch Tina Ruland, Timothy Peach und Susanne Uhlen.


      Personen:
      Erwin Michels_________________Jaecki Schwarz
      Günther Schlüter______________Wolfgang Winkler
      Anita Lorenz__________________Susanne Uhlen
      Theo Krause___________________Daniel Friedrich
      Paula Michels_________________Tina Ruland
      Thomas Michels________________Timothy Peach
      Charlotte Michels_____________Laura Borlein
      Robert Conrad_________________Diego Wallraff
      Kalle_________________________Bruno Bruni jun.
      Blumenverkäuferin_____________Gina Fischer
      Herr Rottmann_________________Reinhard Straube
      Schlossführer_________________Patrick Schnicke
      und andere

      Musik: Arnold Fritzsch
      Kamera: Ludwig Franz
      Buch: Marlies Ewald
      Regie: Ulrich König

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Samstag, 11.05.24
      15:30 - 17:00 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.04.2024