• 01.05.2024
      06:40 Uhr
      Das Feuerzeug Spielfilm DDR 1959 | Das Erste
       

      Ein Soldat findet ein altes Feuerzeug, Kupfer, Silber und Gold in einer hohlen Eiche. Jetzt ist er reich, so reich, wie er nie zu träumen wagte. Nun kann er sich nicht nur satt essen, er kann auch im Überfluss an Kinder und Arme abgeben, kann bewirten, wen er will. Stolz und glücklich blickt er auf seine neuen Freunde, vornehme Herren, die mit ihm tafeln. Wo aber sind die reichen Freunde, als das viele Geld eines Tages verbraucht ist? Ein Pfeifchen Tabak ist alles, was dem Soldaten geblieben ist. Als er es mit dem gefundenen Feuerzeug anzünden will, erscheinen zu seiner Verwunderung drei große Hunde, die ihm ihre Dienste anbieten.

      Mittwoch, 01.05.24
      06:40 - 08:00 Uhr (80 Min.)
      80 Min.

      Ein Soldat findet ein altes Feuerzeug, Kupfer, Silber und Gold in einer hohlen Eiche. Jetzt ist er reich, so reich, wie er nie zu träumen wagte. Nun kann er sich nicht nur satt essen, er kann auch im Überfluss an Kinder und Arme abgeben, kann bewirten, wen er will. Stolz und glücklich blickt er auf seine neuen Freunde, vornehme Herren, die mit ihm tafeln. Wo aber sind die reichen Freunde, als das viele Geld eines Tages verbraucht ist? Ein Pfeifchen Tabak ist alles, was dem Soldaten geblieben ist. Als er es mit dem gefundenen Feuerzeug anzünden will, erscheinen zu seiner Verwunderung drei große Hunde, die ihm ihre Dienste anbieten.

       

      Ein junger Soldat findet ein altes Feuerzeug, Kupfer, Silber und Gold in einer hohlen Eiche. Und das gerade in dem Moment, als er sehnsüchtig darüber nachdenkt, wie er endlich den knurrenden Magen zum Schweigen bringen kann. Jetzt ist er reich, so reich, wie er nie zu träumen wagte. Nun kann er sich nicht nur satt essen, er kann auch im Überfluss an Kinder und Arme abgeben, kann bewirten, wen er will. Stolz und glücklich blickt er auf seine neuen Freunde, vornehme Herren, die mit ihm tafeln.

      Wo aber sind die reichen Freunde, als das viele Geld eines Tages verbraucht ist? Ein Pfeifchen Tabak ist alles, was dem Soldaten geblieben ist. Als er es mit dem gefundenen Feuerzeug anzünden will, erscheinen zu seiner Verwunderung drei große Hunde, die ihm ihre Dienste anbieten.

      Nach dem gleichnamigen Märchen von Hans Christian Andersen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Mittwoch, 01.05.24
      06:40 - 08:00 Uhr (80 Min.)
      80 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.04.2024