• 11.08.2022
      14:10 Uhr
      Eisenbahn-Romantik Von Lissabon nach Istanbul | SR Fernsehen
       

      Anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Eisenbahn in Europa gehen wir noch einmal in die große Zeit der Transkontinental-Verbindungen zurück.

      Donnerstag, 11.08.22
      14:10 - 14:40 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Eisenbahn in Europa gehen wir noch einmal in die große Zeit der Transkontinental-Verbindungen zurück.

       

      "Eisenbahn-Romantik" zeigt einen Film von Ernst von Khuon aus dem Jahr 1975. Damals produzierte er eine sechsteilige Reihe für das SWF-Familienprogramm mit dem Titel: "Der Traum vom Fahren - Auf Europas Gleisen". Der erste Film aus dieser Reihe wird heute in einer leicht gekürzten Version bei "Eisenbahn-Romantik" gezeigt. Das Aufnahmeteam benutze damals die komfortabelsten Züge des Kontinents: Den spanischen Talgo, den französischen Mistral, der TEE Rhone-Isar, den Tauern-Orient, Nachfolger des durch Kriminalromane und -filme legendär gewordenen Orientexpress'.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Donnerstag, 11.08.22
      14:10 - 14:40 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 07.12.2022