• 24.09.2021
      19:30 Uhr
      Nordmagazin NDR FS MV
       

      Themen u.a.:

      • Rettungseinsatz: Suche nach vermisstem Segler auf der Müritz
      • Aufruf: Globaler FFF-Klimastreik
      • Flächennutzungsplan: Ferienressort in Goldberg?
      • Abschied: Boizenburgs Bürgermeister hört nach 23 Jahren auf
      • Ausstellung: Faces of Europe in Greifswald

      Freitag, 24.09.21
      19:30 - 20:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen u.a.:

      • Rettungseinsatz: Suche nach vermisstem Segler auf der Müritz
      • Aufruf: Globaler FFF-Klimastreik
      • Flächennutzungsplan: Ferienressort in Goldberg?
      • Abschied: Boizenburgs Bürgermeister hört nach 23 Jahren auf
      • Ausstellung: Faces of Europe in Greifswald

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Leitung Sibrand Siegert

      Rettungseinsatz: Suche nach vermisstem Segler auf der Müritz
      Auf der Müritz wird ein Segler vermisst. Der 60-Jährige war am Abend bei schwierigen Wetterbedingungen über Bord gegangen. Er trug keine Rettungsweste, hieß es von der Polizei. Nach einer fast zweistündigen Suche wurde der Rettungseinsatz vorerst erfolglos unterbrochen. Er soll heute fortgesetzt werden.

      Aufruf: Globaler FFF-Klimastreik
      Kurz vor der Bundestagswahl geht die Klimaschutzbewegung Fridays for Future heute weltweit noch einmal bei einem großangelegten Klimastreik auf die Straßen. In Deutschland sind in mehr als 400 Städten Kundgebungen geplant. In Berlin nimmt die schwedische Aktivistin Greta Thunberg teil. Auch in Mecklenburg-Vorpommern sind Aktionen geplant.

      Flächennutzungsplan: Ferienressort in Goldberg?
      Das ehemalige Kasernengelände in Goldberg kann jetzt wohl doch ein Ferienressort werden. Seit Mitte der 90er Jahre war unklar, was mit dem Gelände am Goldberger See überhaupt passieren darf. Erlebnispark, Ferienhausgelände im Naturschutzgebiert - bisher wurde kein Plan verwirklicht - jetzt herrscht Aufbruchsstimmung. Die Projektplaner gewähren exklusiven Einblick.

      Abschied: Boizenburgs Bürgermeister hört nach 23 Jahren auf
      Am Sonntag werden in Boizenburg nicht nur Kreuze für die Landtags- und Bundestagswahl gemacht. Dort wird auch ein neuer Bürgermeister gesucht - der bisherige, Harald Jäschke darf aus Altersgründen nicht mehr antreten. Seit 1998 ist der parteilose Harald Jäschke im Boizenburger Rathaus im Amt. In 23 Jahren ist viel passiert: Die Elbewerft-Pleite, zwei extreme Elbhochwasser, Sweet-Tec kommt und das Fliesenwerk gibt es wieder. Woran erinnert Harald Jäschke sich besonders gern, woran eher nicht so?

      Ausstellung: Faces of Europe in Greifswald
      Mit seinen Portraits ist er in ganz Europa unterwegs - der Künstler Carsten Sander. 1.000 Handyfotos - von Berühmtheiten oder auch zufällige Schnappschüsse -installiert er gerade in ganz Greifswald. In Schaufenstern, mit Leuchtstehlen, in einer Galerie und am Pommerschen Landesmuseum ist er mit seinem Team unterwegs und baut seine ungewöhnlliche Ausstellung auf. Wir haben ihn begleitet.

      30 Minuten regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land. Mehr Nachrichten aus MV ab NDR Text Seite 160 und im Internet: www.ndr.de/mv

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024