• 24.10.2021
      08:15 Uhr
      Daniel Harding dirigiert Beethovens 1. Sinfonie Das Mahler Chamber Orchestra im Bonner Schloss | WDR Fernsehen
       

      Daniel Harding dirigiert das Mahler Chamber Orchestra mit Beethovens 1. Sinfonie und der Leonoren-Ouvertüre Nr. 3 im Arkadenhof des Kurfürstlichen Schlosses, Bonn.

      Sonntag, 24.10.21
      08:15 - 09:05 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      Stereo

      Daniel Harding dirigiert das Mahler Chamber Orchestra mit Beethovens 1. Sinfonie und der Leonoren-Ouvertüre Nr. 3 im Arkadenhof des Kurfürstlichen Schlosses, Bonn.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Thorsten Fricke

      Ludwig van Beethoven wurde 1770 in Bonn am Rhein geboren. Hier, im Kurfürstlichen Schloss, begann seine Laufbahn: zuerst als Hoforganist, später als Bratschist der Hofkapelle, der Kurfürst hat ihn besonders gefördert. Dieses Schloss ist heute Hauptgebäude der Bonner Universität und der Innenhof meist ein Parkplatz. Doch manchmal wird der schöne barocke Arkadenhof für Livemusik geöffnet - so auch am 6. Juni 2021. Es war eines der allerersten Konzerte in Bonn, bei dem nach über einem Jahr Corona-Pandemie wieder Publikum zugelassen war. Zwar noch in kleinem Rahmen, doch dafür waren die Gäste umso euphorischer.

      Das Mahler Chamber Orchestra wurde 1997 mit Hilfe von Claudio Abbado gegründet, als Fortsetzung und Professionalisierung des Gustav-Mahler-Jugendorchesters. Bis heute ist das Mahler Chamber Orchestra unglaublich jung und zupackend in seiner Interpretation klassischer Werke. Der gefeierte britische Dirigent Daniel Harding ist dem Orchester eng verbunden, acht Jahre lang hat er das Mahler Chamber Orchestra geleitet und einen Beethoven-Zyklus erarbeitet. Heute ist er Ehrendirigent des Orchesters - neben zwei Chefposten beim Swedish Radio Symphony Orchestra und beim Orchestre de Paris.

      Ludwig van Beethoven
      1. Sinfonie in C-Dur op. 21
      Leonoren-Ouvertüre Nr. 3 op. 27b

      Mahler Chamber Orchestra
      Leitung: Daniel Harding

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024