• 29.07.2021
      20:15 Uhr
      Klein gegen Groß - das unglaubliche Duell rbb Fernsehen
       

      Mit einem Mega-Aufgebot an kleinen und großen Stars meldet sich Kai Pflaume zurück. Seine prominenten Gäste Ralf Moeller, Christian Wolff, Marco Hösel, Elton, Carmen Nebel, Robert Maaser, Rainhard Fendrich, Aylin Tezel und Jan Josef Liefers und die Kinder Rona, Anna, Philipp, Emil, Ferdinand, Greta, Yael, Jarik und Levi liefern sich spannende Duelle.

      Donnerstag, 29.07.21
      20:15 - 23:30 Uhr (195 Min.)
      195 Min.

      Mit einem Mega-Aufgebot an kleinen und großen Stars meldet sich Kai Pflaume zurück. Seine prominenten Gäste Ralf Moeller, Christian Wolff, Marco Hösel, Elton, Carmen Nebel, Robert Maaser, Rainhard Fendrich, Aylin Tezel und Jan Josef Liefers und die Kinder Rona, Anna, Philipp, Emil, Ferdinand, Greta, Yael, Jarik und Levi liefern sich spannende Duelle.

       

      Ob sich die Kleinen wohl gegen die Großen durchsetzen?
      Das Reifensprung-Duell: Rona gegen Ralf Moeller
      Der Schauspieler und ehemalige Mr. Universum tritt gegen die zehnjährige Rona an. Im "Reifensprung-Duell" werden nur "vollständige Grätschsprünge mit beiden Füßen" auf einem hohen Traktorreifen gezählt. Wem geht dabei schneller die Puste aus?

      Das Holz-Duell: Anna gegen Christian Wolff
      Die kleine Anna hat eine ganz besondere Begabung: Sie kann Baumarten nur anhand des Holzgeruches erkennen. Wer anderes als der bekannteste Förster des Deutschen Fernsehens, Christian Wolff, wäre besser geeignet, diese Herausforderung anzunehmen?

      Das Gabelstapler-Duell: Philipp gegen Elton
      Auf dem Firmengelände seines Vaters ist das für ihn die kleinste Übung. Mit dem Gabelstapler jedoch einen Turm aus Gläsern aufzubauen, ist schon eine ganz andere Herausforderung. Gegen Philipp wird Elton antreten - der ehrgeizige Teamkapitän von "Wer weiss denn sowas?". Wer stapelt den höchsten gläsernen Turm?

      Das Fahrradtreppe-Duell: Emil gegen Weltmeister Marco Hösel
      Emil, 14, ist sich sicher, dass keiner schneller eine steile Treppe auf dem Hinterrad eines Trialbikes hinauf springt, als er. Was er nicht ahnen konnte, kein Geringerer als der mehrfache Trial-Weltmeister Marco Hösel stellt sich dem Duell mit dem Schüler.
      Das Balladen-Duell: Ferdinand gegen Aylin Tezel
      Bei Ferdinands Balladen-Duell ist Gedächtnisleistung gefragt. Er behauptet, anhand von nur drei zusammenhängenden Worten mehr Werke und deren Dichter benennen zu können, als die Literatur begeisterte Schauspielerin Aylin Tezel. Für die textsichere "Tatort"-Kommissarin eine echte Herausforderung, denn der zehnjährige Ferdinand liebt das Spiel mit der Sprache und hat auch schon eigene Gedichte verfasst.

      Das Cyr-Wheel-Duell: Greta gegen Robert Maaser
      Die elfjährige Greta fordert zu einer sportlichen Höchstleistung heraus. Sie tritt gegen den Rhönrad-Weltmeister Robert Maaser im Cyr-Wheel-Duell an. Anders als beim Rhönrad besteht das Cyr-Wheel nur aus einem Reifen. Das macht es nicht einfacher, aber schneller! In einer Minute müssen beide Sportler den Schwindel besiegen und so viele Umdrehungen schaffen, wie es ihr Können erlaubt.

      Das Plattencover-Duell: Yael gegen Rainhard Fendrich
      "Es lebe der Sport" spielt zwar auch im Leben von Rainhard Fendrich eine entscheidende Rolle, aber in seinem Duell gegen Yael ist einzig sein Wissen über Schallplatten gefragt - genauer gesagt über Schallplattencover. Der vielfach ausgezeichnete Musiker muss anhand eines kleinen Bildausschnitts mehr Schallplatten erkennen, Titel und Künstler richtig benennen, als seine 11j-ährige Herausforderin. Eine schwierige Aufgabe, denn Yaels Vater ist Besitzer eines Plattenladens in München und sie ist inmitten von Schallplatten aufgewachsen.

      Das Kreidegeräusch-Duell: Jarik gegen Carmen Nebel
      Jarik (14) ist ein wahres Multitalent. Mit elf Jahren gewann er die deutsche Meisterschaft im Kampfsport Mudo Kwan, 2017 wurde er zum besten Vorleser Deutschlands gewählt. Zu "Klein gegen Groß" kommt Jarik aber mit einem ganz speziellen Talent: Er kann Buchstaben am kratzenden Kreidegeräusch auf einer Schultafel erkennen. Gegen ihn tritt eine ehemalige Lehrerin mit einem ausgesprochen feinen Gehör an: Moderatorin Carmen Nebel hat schon berufsbedingt ein Gespür für den richtigen Ton. Wer entschlüsselt die meisten mit Kreide auf eine Tafel geschriebene Worte nur am Geräusch?

      Das Burpee-Duell: Levi gegen Jan Josef Liefers
      Eine Kombination aus Kniebeuge, Liegestütz und Strecksprung wird als "Burpee" bezeichnet. Levi ist ein talentierter Turner und beherrscht Burpees bestens. Der Achtjährige fordert Schauspielers Jan Josef Liefers heraus und ist überzeugt, mehr Burpees absolvieren zu können, als der sportliche Frontmann der Band Radio Doria. Die besondere Herausforderung beim Burpee-Duell: Beim Strecksprung müssen die beiden zusätzlich über eine schwingende Schaukel springen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024