• 05.03.2021
      22:00 Uhr
      Schutzpatron. Ein Kluftingerkrimi Fernsehfilm Deutschland 2016 | ONE
       

      Als junger Polizist konnte Kluftinger nicht verhindern, dass die Reliquie des St. Magnus geraubt wurde. Nun kehrt der Allgäuer Schutzpatron in die Heimat zurück und Kluftinger sieht es als Chance, die Blamage von damals wieder auszubügeln. Dass Lodenbacher ausgerechnet Maier beauftragt, bei der Ausstellungseröffnung für die Sicherheit des Schutzpatrons zu sorgen, trifft ihn tief. Doch Kluftinger merkt, dass sein aktueller Mordfall durchaus mit der Sicherheit der Monstranz in Verbindung steht.

      Freitag, 05.03.21
      22:00 - 23:25 Uhr (85 Min.)
      85 Min.

      Als junger Polizist konnte Kluftinger nicht verhindern, dass die Reliquie des St. Magnus geraubt wurde. Nun kehrt der Allgäuer Schutzpatron in die Heimat zurück und Kluftinger sieht es als Chance, die Blamage von damals wieder auszubügeln. Dass Lodenbacher ausgerechnet Maier beauftragt, bei der Ausstellungseröffnung für die Sicherheit des Schutzpatrons zu sorgen, trifft ihn tief. Doch Kluftinger merkt, dass sein aktueller Mordfall durchaus mit der Sicherheit der Monstranz in Verbindung steht.

       

      Stab und Besetzung

      Kluftinger Herbert Knaup
      Roland Hefele Jockel Tschiersch
      Richard Maier Johannes Allmayer
      Erika Kluftinger Margret Gilgenreiner
      Sandy Henske Katharina Spiering
      Georg Böhm Christoper Nell
      Dr. Langhammer Bernhard Schütz
      Fräulein Uschi Sushila Sara Mai
      Rösler Fred Stillkrauth
      Mang Roman Kohnle
      Kluftinger (jung) Julian Hackenberg
      Gebrauchtwagenhändlerin Monika Schubert
      Herbert Zahn Friedrich Karl
      Bürgermeister Hösch Walter Helfer
      Polizistin Thaya Klüfel
      Fahrer Lukas Turtur
      Bydlinski Felix Römer
      Küster Michael Aicher
      Flughafenmitarbeiter Sebastian Fischer
      JVA Beamter Rudolf John
      Junger Bursche Moritz Rauch
      Frau Fink Rosmarie Mohr
      Lodenbacher Hubert Mulzer
      Polizist Bernhard Fritsch
      Regie Lars Montag
      Kamera Stefan Ciupek
      Musik Andreas C. Schmid
      Buch Florian Iwersen

      Die Monstranz mit der Reliquie des St. Magnus, deren Raub Kluftinger als junger Polizist nicht verhindern konnte, kehrt endlich in die Heimat zurück. Dass Lodenbacher ausgerechnet Maier damit beauftragt, bei der Ausstellungseröffnung für die Sicherheit des Allgäuer Schutzpatrons zu sorgen, trifft Kluftinger tief. Er hätte die Blamage von damals gern selbst ausgebügelt, muss aber stattdessen einen Mord aufklären. Doch Kluftinger entgeht nicht, dass der Mord an der alten Frau Zahn mit der Monstranz und deren Sicherheit in Verbindung steht.

      Alles deutet darauf hin, dass Frau Zahn einen Schuppen des alten Sägewerks ausgerechnet an die Bande vermietet hatte, die den erneuten Raub der Monstranz plant. Kluftinger erhofft sich Hilfe von Heinz Rösler, einem der Kunstdiebe von damals, der in Wien im Gefängnis sitzt. Mit Maier fliegt er nach Wien, nicht ahnend, dass Sandy sich über Nacht beim österreichischen Polizeikollegen Valentin Bydlinski einquartiert hat, der ganz offenbar ein ausgewachsenes Messie-Problem hat. Rösler lotst Kluftinger in die Kapelle von Roßhaupten, wo eine Kopie der Monstranz steht. Dort findet Kluftinger in einer Bibel ein Foto, das ihn an den zweiten Kunstdieb von damals erinnert.

      Ganz offenbar weiß Rösler tatsächlich mehr über den geplanten, erneuten Raub der Monstranz, der ausgerechnet im Rahmen der großen Ausstellungseröffnung stattfinden soll. Für die Unterstützung der Polizei vor Ort verlangt Rösler, ins Allgäu verlegt zu werden. Erst später durchschaut Kluftinger Röslers Absichten.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024