• 19.11.2021
      21:15 Uhr
      Nuhr im Ersten Moderation: Dieter Nuhr | ONE
       

      In "Nuhr im Ersten" seziert Dieter Nuhr politische Unzulänglichkeiten, thematische Abseitigkeiten und den verlässlichen Irrwitz des Alltags. Gemeinsam mit seinen Kollegen:innen aus Kabarett und Comedy geschieht dies auf gewohnt anspruchsvoll-bissige, unterhaltsame und vor allem witzige Art und Weise. Denn Humor ist vor allem in Krisenzeiten ein wichtiger Begleiter. Gäste: Torsten Sträter, Özgür Cebe, Frank Lüdecke, Christian Schulte-Loh

      Freitag, 19.11.21
      21:15 - 22:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      In "Nuhr im Ersten" seziert Dieter Nuhr politische Unzulänglichkeiten, thematische Abseitigkeiten und den verlässlichen Irrwitz des Alltags. Gemeinsam mit seinen Kollegen:innen aus Kabarett und Comedy geschieht dies auf gewohnt anspruchsvoll-bissige, unterhaltsame und vor allem witzige Art und Weise. Denn Humor ist vor allem in Krisenzeiten ein wichtiger Begleiter. Gäste: Torsten Sträter, Özgür Cebe, Frank Lüdecke, Christian Schulte-Loh

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Dieter Nuhr
      • Torsten Sträter

      Ehrlich, authentisch, ein Original, das fest verwurzelt ist im Ruhrgebiet. Sein Markenzeichen: die Mütze und Geschichten aus dem fast ganz wahren Leben. Torsten Sträter gilt als der König der satirischen Kurzgeschichten. Über sich selbst sagt er: „Ich bin jetzt Anfang 50, fühle mich aber gut. Ich darf die Republik bereisen, Geschichten erzählen, lästern, vorlesen. Bin genau im richtigen Alter. War ich aber schon immer.“

      • Özgür Cebe

      Verbale Feinkost und Kabarett mit Migränehintergrund? Özgür Cebe passt nicht in die üblichen Bühnen-Unterhalter-Schubladen. „Ich bin ein in Bielefeld geborener Türke mit türkisch, armenisch und kurdischen Wurzeln. Drei Seelen in einem Körper!“ so beschreibt Özgür Cebe sich selbst. Der „bewegte Muselmann“ ist einer dieser Bühnenmenschen, die es auf humorvolle wie nachdenkliche Weise schaffen, ein Publikum zu fesseln. Dabei spielt er ganz bewusst mit seiner perfekten deutschen Sprache – manchmal intelligent gemixt mit prolligem Dialekt und einer stets passenden Mimik, die seine schauspielerischen Fähigkeiten aufblitzen lässt.

      • Frank Lüdecke

      Wenn man im Zusammenhang von Frank Lüdecke von „Wühlmäusen“ oder „Stachelschweinen“ redet, ist dies weder eine Beleidigung, noch hat der in Berlin geborene Kabarettist ein Problem mit Nagern – sind es doch die Ensembles, die er wieder mitaufgebaut hat. Steht Lüdecke selbst auf der Bühne gelingt dem mehrfachen Preisträger in den Kategorien Kleinkunst und Kabarett das Kunststück, intellektuell und trotzdem höchst unterhaltsam zu sein. Mit wohlkalkulierter Präzision philosophiert er sich hinauf zu den Grundsatzfragen menschlichen Zusammenlebens.

      • Christian Schulte-Loh

      Komiker war Christian Schulte-Lohs Traumberuf, seit er als Schüler Platten von Otto Waalkes und Heinz Erhardt gehört hatte. Und er hat sich seinen Traum erfüllt. Und das nicht nur in Deutschland, sondern auch in England, wo Christian Schulte-Loh erfolgreich durch die Clubs des Landes zog. Seine Abenteuer in England hat er in seinem Buch „Zum Lachen auf die Insel“ festgehalten.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024