• 30.06.2022
      21:45 Uhr
      Bauerfeind Gäste: Linda Teuteberg und Deniz Yücel | ONE
       

      Als Westernhagen Ende der 80er von der Freiheit sang, meinte er womöglich noch die 'Brüder und Schwestern im Osten'. Nach der Wiedervereinigung wurde es stiller um diesen Begriff, der jetzt in der Pandemie aber wieder ein großes Revival feiert. Impfgegner gehen im Namen der Freiheit auf die Straße. Politiker schränken die Freiheit des Einzelnen zum Schutz der Gesellschaft massiv ein und nicht wenige meinen: Meinungsfreiheit haben wir hier längst nicht mehr. Wir alle jedenfalls merken: Freiheit ist nicht selbstverständlich.

      Donnerstag, 30.06.22
      21:45 - 22:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Als Westernhagen Ende der 80er von der Freiheit sang, meinte er womöglich noch die 'Brüder und Schwestern im Osten'. Nach der Wiedervereinigung wurde es stiller um diesen Begriff, der jetzt in der Pandemie aber wieder ein großes Revival feiert. Impfgegner gehen im Namen der Freiheit auf die Straße. Politiker schränken die Freiheit des Einzelnen zum Schutz der Gesellschaft massiv ein und nicht wenige meinen: Meinungsfreiheit haben wir hier längst nicht mehr. Wir alle jedenfalls merken: Freiheit ist nicht selbstverständlich.

       

      Als Westernhagen Ende der 80er von der Freiheit sang, meinte er womöglich noch die 'Brüder und Schwestern im Osten'. Nach der Wiedervereinigung wurde es stiller um diesen Begriff, der jetzt in der Pandemie aber wieder ein großes Revival feiert. Impfgegner gehen im Namen der Freiheit auf die Straße. Politiker schränken die Freiheit des Einzelnen zum Schutz der Gesellschaft massiv ein und nicht wenige meinen: Meinungsfreiheit haben wir hier längst nicht mehr. Wir alle jedenfalls merken: Freiheit ist nicht selbstverständlich. Was genau hat es eigentlich auf sich mit diesem Begriff, der ja einer der drei Schlüsselbegriffe unserer Nationalhymne ist und für manche aber offenbar auch bedeutet, in Ruhe mit 230 km/h auf der Autobahn zu fahren oder zwischen 30 Sorten Joghurt entscheiden zu können. Um es noch mal mit Westernhagen zu sagen: 'Freiheit ist die Einzige die fehlt'.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Donnerstag, 30.06.22
      21:45 - 22:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 24.09.2022