• 18.11.2022
      21:15 Uhr
      Mach kein Murks! Handwerker helfen Heimwerkern | NDR Fernsehen
       

      Es gibt so viel zu tun: in der Wohnung, im Haus oder draußen. Die Norddeutschen sind Heimwerker. Fast jeder greift schon mal zu Akkuschrauber, Bohrhammer und Stichsäge, schwingt Parkettschleifer oder Farbrolle. Die Motivation ist hoch, man spart Geld und hat noch Spaß dabei. Doch wie oft hat der eine oder andere schon etwas versägt, verdübelt oder gar komplett vermurkst? Kurz vorm Scheitern hilft: "Mach kein Murks!", das Coachingformat im NDR Fernsehen.

      Freitag, 18.11.22
      21:15 - 21:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Es gibt so viel zu tun: in der Wohnung, im Haus oder draußen. Die Norddeutschen sind Heimwerker. Fast jeder greift schon mal zu Akkuschrauber, Bohrhammer und Stichsäge, schwingt Parkettschleifer oder Farbrolle. Die Motivation ist hoch, man spart Geld und hat noch Spaß dabei. Doch wie oft hat der eine oder andere schon etwas versägt, verdübelt oder gar komplett vermurkst? Kurz vorm Scheitern hilft: "Mach kein Murks!", das Coachingformat im NDR Fernsehen.

       

      Stab und Besetzung

      Drehbuch Steven Galling

      Es gibt so viel zu tun: in der Wohnung, im Haus oder draußen. Die Norddeutschen sind Heimwerker. Fast jeder greift schon mal zu Akkuschrauber, Bohrhammer und Stichsäge, schwingt Parkettschleifer oder Farbrolle. Die Motivation ist hoch, man spart Geld und hat noch Spaß dabei. Doch wie oft hat der eine oder andere schon etwas versägt, verdübelt oder gar komplett vermurkst? Kurz vorm Scheitern hilft: "Mach kein Murks!", das Coachingformat im NDR Fernsehen. Einsatz für Nina Thielvoldt, Malermeisterin in fünfter Generation, und Multiprofi René Josef Mosa alias Rossi: Maurer, Fliesenleger, Klempner. Das ExpertentTeam gibt Heimwerkern Hilfestellung und zeigt hart, aber herzlich, wo der Hammer hängt.

      Eine Familie aus Bissendorf bei Osnabrück werkelt weiter in ihrem Badezimmer, großzügiger und schöner soll es werden. Nach einigen Blessuren und einer angebohrten Wasserleitung sind nun endlich die alten Fliesen runter von der Wand und die Decke ist verspachtelt. Nun müssen alle Wände verputzt werden, denn der Familienrat hat für frische Farbe gestimmt. Aktion "luftiges Traumbad statt Nasszelle". Doch nach dem Abriss klaffen riesige Löcher im Mauerwerk. "Da brauchst du eine halbe Tonne Zement und wärst in vier Wochen noch nicht fertig", meint Profimaurer Rossi. Er hat eine andere Idee.

      Dörte und Steffen aus Winsen an der Luhe wollen das Dachgeschoss ihrer Doppelhaushälfte erweitern, für die beiden Töchter Soetje (4) und Levke (1) soll mehr Platz her. Die Gaube baut ein Dachdeckerprofi ein, an den Trockenbau traut sich Papa Steffen selber ran, um die Haushaltskasse zu schonen. Jetzt steht das Tapezieren an. Davor haben die Beckers ein wenig Muffensausen, denn die Gaube ist verflucht verwinkelt. Und noch schlimmer: bereits das Entfernen der alten Tapete macht richtig Ärger. Wie bloß bekommt man die hartnäckige Raufaser einigermaßen zügig und ohne große Zerstörungen vom Gipskarton? Uralte Tapete auf Pappschicht, dieser Klassiker hat schon viele Heimwerker beinahe in den Wahnsinn getrieben! Mach-kein-Murks-Expertin Nina Thielvoldt will verhindern, dass es so weit kommt und liefert gleich eine ganze Reihe von Tipps.

      Ein Heimwerkerprojekt allerdings zieht sich immer noch. Rossi ist auf dem Weg nach Thomasburg bei Lüneburg, wo Udo nun endlich die Mauern seines Luxushühnerstalls hochziehen will. Eigentlich sollten die Hühner ja längst Eier legen in ihrem lichtdurchfluteten Loft. Aber irgendwas kommt ja immer dazwischen. Zum Glück hat Udo hat jetzt einen Plan, auch wenn der Einzug der Hühner wohl noch ein bisschen dauert.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024