• 19.03.2023
      23:35 Uhr
      Sportclub Story - "Die textile Fußball-Revolution" 50 Jahre Trikotwerbung | NDR Fernsehen
       

      Es war der 24. März 1973, der Tag, der den deutschen Profifußball ein für alle Mal veränderte. Eintracht Braunschweig war der erste Club, der mit Trikotwerbung auf der Brust in der Fußball-Bundesliga auflief. Die Dokumentation über Trikotwerbung im Fußball zeigt die Anfänge einer Entwicklung, die heute nur ein müdes Lächeln hervorruft, damals aber für große Konflikte gesorgt hat.

      Sonntag, 19.03.23
      23:35 - 00:05 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Es war der 24. März 1973, der Tag, der den deutschen Profifußball ein für alle Mal veränderte. Eintracht Braunschweig war der erste Club, der mit Trikotwerbung auf der Brust in der Fußball-Bundesliga auflief. Die Dokumentation über Trikotwerbung im Fußball zeigt die Anfänge einer Entwicklung, die heute nur ein müdes Lächeln hervorruft, damals aber für große Konflikte gesorgt hat.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktion Marc Hall

      Es war der 24. März 1973, der Tag, der den deutschen Profifußball ein für alle Mal veränderte. Eintracht Braunschweig war der erste Club, der mit Trikotwerbung auf der Brust in der Fußball-Bundesliga auflief.

      Die Idee dazu hatte Günter Mast, Chef des Likörherstellers Jägermeister in Wolfenbüttel. Er hatte der Marketingabteilung seines Unternehmens aufgetragen, dass sie bei der Werbung "mehr Staub aufwirbeln müsse", um das Produkt bekannter zu machen.

      Es folgte ein Konflikt mit dem Deutschen Fußball-Bund, der sich insgesamt 14 Jahre lang hinzog. Denn Mast reichte es nicht, den Schriftzug seines Unternehmens auf der Brust der Fußballer zu sehen. Er wollte den gesamten Verein in "Jägermeister Braunschweig" umbenennen.

      Die Dokumentation über Trikotwerbung im Fußball zeigt die Anfänge einer Entwicklung, die heute nur ein müdes Lächeln hervorruft, damals aber für große Konflikte gesorgt hat.

      Film von Bernhard Dreiner und Matthias Cammann

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024