• 07.05.2022
      18:45 Uhr
      Das Drehhaus - Wohnkonzept der Zukunft hr-fernsehen
       

      Ein Haus wie eine Blume, die ihre Blüte nach der Sonne dreht. Ein Haus, das die Kraft der Natur nutzt und sich selbst mit Strom versorgt. Das war die Vision von Zimmermeister Heinrich Rinn schon Anfang der 1980er Jahre. Auch seine Söhne Christopher und Jürgen lässt diese Idee bis heute nicht los: Und so sind durch ihren Familienbetrieb in Heuchelheim bei Gießen nun schon vier drehbare Häuser entstanden.

      Samstag, 07.05.22
      18:45 - 19:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Ein Haus wie eine Blume, die ihre Blüte nach der Sonne dreht. Ein Haus, das die Kraft der Natur nutzt und sich selbst mit Strom versorgt. Das war die Vision von Zimmermeister Heinrich Rinn schon Anfang der 1980er Jahre. Auch seine Söhne Christopher und Jürgen lässt diese Idee bis heute nicht los: Und so sind durch ihren Familienbetrieb in Heuchelheim bei Gießen nun schon vier drehbare Häuser entstanden.

       

      Ein Haus wie eine Blume, die ihre Blüte nach der Sonne dreht. Ein Haus, das die Kraft der Natur nutzt und sich selbst mit Strom versorgt. Das war die Vision von Zimmermeister Heinrich Rinn schon Anfang der 1980er Jahre. Auch seine Söhne Christopher und Jürgen lässt diese Idee bis heute nicht los: Und so sind durch ihren Familienbetrieb in Heuchelheim bei Gießen nun schon vier drehbare Häuser entstanden. Diese Gebäude sind regelrechte Kraftwerke. Sie können sich mit den Fensterflächen am Sonnenstand ausrichten und so mehr Energie erzeugen, als sie selbst verbrauchen.

      Das neueste Modell hat das Zimmerer-Ehepaar Petra und Christopher Rinn für sich selbst gebaut und ganz auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt. Auch die nächste Generation lebt den ungewöhnlichen Traum. Tochter Lisa, Architekturstudentin, und Sohn Lorenz, der jetzt Zimmermann im väterlichen Betrieb lernt, verfolgen wie ihre Eltern, der Onkel und einst der Großvater konsequent ein Ziel: Die Drehhäuser bekannter zu machen, um so eine „neue Generation des Wohnens und Lebens“ zu schaffen.

      Film von Uli Pförtner

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024