• 27.09.2021
      22:00 Uhr
      Lebenslinien Ruhm und Reichtum, so ein Kas | BR Fernsehen
       

      Max' Familie betreibt seit Generationen das Ammer-Zelt auf der Wiesn. 2001 übernimmt er gemeinsam mit seinem Cousin den Traditionsbetrieb. Doch schnell kommt es zum Streit um Lieferverträge und Geld. Hoch verschuldet wirft Max hin. Mit 41 Jahren muss er sich eine neue Existenz aufbauen: Als "Kas-Max" wird er auf Wochenmärkten in Oberbayern ein beliebter Käse-Händler.

      Montag, 27.09.21
      22:00 - 22:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Max' Familie betreibt seit Generationen das Ammer-Zelt auf der Wiesn. 2001 übernimmt er gemeinsam mit seinem Cousin den Traditionsbetrieb. Doch schnell kommt es zum Streit um Lieferverträge und Geld. Hoch verschuldet wirft Max hin. Mit 41 Jahren muss er sich eine neue Existenz aufbauen: Als "Kas-Max" wird er auf Wochenmärkten in Oberbayern ein beliebter Käse-Händler.

       

      Früh verspürt Max Unbehagen angesichts der Erwartung seiner Eltern, eines Tages zusammen mit seinem Cousin den Wiesnbetrieb zu übernehmen, eine bekannte Hühnerbraterei. Der Mutter zuliebe absolviert Max zunächst eine Kochlehre. In München-Sendling pachtet er ein Lokal und arbeitet zu jeder Wiesnzeit im Familienbetrieb mit.
      2001 übernehmen er und sein Cousin das Ammer-Zelt. Bereits nach einer Saison kommt es zwischen den beiden zum Streit über Lieferverträge und Geld. Max zieht sich aus allem zurück, hat bald hohe Schulden und muss sein Lokal aufgeben. Es kommt noch dicker: Max wird wegen Steuerhinterziehung zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Als er versehentlich gegen die Auflagen verstößt, landet er im Gefängnis.
      Doch Max gibt nicht auf. Vorzeitig entlassen, bewirbt er sich mit 41 Jahren als Senner auf einer Berg-Alm. Dort findet er seine Berufung: das Handwerk und die Kunst, Käse zu machen. Heute verkauft er seine Käse auf mehreren Wochenmärkten in Oberbayern. Der Großstadt München hat er längst den Rücken gekehrt. Er lebt heute in der Jachenau im Isarwinkel. Mit seiner Freundin Steffi und der gemeinsamen Tochter stellt sich endlich auch privat das Glück für ihn ein.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Montag, 27.09.21
      22:00 - 22:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024