• 19.09.2022
      22:00 Uhr
      Lebenslinien Das verflixte Wiesn-Jahr | BR Fernsehen
       

      Auch heute ist für Günter Steinberg die Wiesn-Zeit voller Termine. Dennoch kann er die 14 Tage genießen, denn die Verantwortung für das Hofbräuzelt teilt er seit ein paar Jahren mit seinen beiden Kindern. Es war ein weiter Weg für den Foto-Fachverkäufer bis zum eigenen Zelt auf dem größten Volksfest der Welt.

      Montag, 19.09.22
      22:00 - 22:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Auch heute ist für Günter Steinberg die Wiesn-Zeit voller Termine. Dennoch kann er die 14 Tage genießen, denn die Verantwortung für das Hofbräuzelt teilt er seit ein paar Jahren mit seinen beiden Kindern. Es war ein weiter Weg für den Foto-Fachverkäufer bis zum eigenen Zelt auf dem größten Volksfest der Welt.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Reiner Holzemer

      Günter Steinbergs Leben liest sich wie ein Münchner Traum: Er startet als Verkäufer im Fotogeschäft seines Vaters, wird dann Faschingsprinz und heiratet kurze Zeit später Margot, die Tochter des Wienerwald-Gründers Friedrich Jahn. Mit seinem Schwiegervater baut er die Hendl-Braterei zum Welt-Unternehmen aus. Im Privatjet ist er in der ganzen Welt unterwegs, eröffnet eine Gaststätte nach der anderen. Zeit für seine Familie bleibt nur wenig. 1980 folgt der Ritterschlag: das Angebot für ein eigenes großes Zelt auf dem Oktoberfest. Gegen den Rat des Schwiegervaters sagt Günter zu und wird Wiesn-Wirt.
      Schon zwei Jahre später rettet ihn diese Entscheidung. Denn 1982 gerät das Unternehmen Wienerwald in eine Schieflage und muss Insolvenz anmelden. Das stürzt Günter in eine tiefe Krise. Auch seine Ehe ist einer gewaltigen Zerreißprobe ausgesetzt. Doch er hält durch und stellt sich den Problemen. Er findet zum Glauben und setzt seine Prioritäten neu.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Montag, 19.09.22
      22:00 - 22:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024