• 27.11.2021
      01:25 Uhr
      In meinem nächsten Leben arte
       

      Vor 27 Jahren traf der belgische Regisseur Philippe de Pierpont sechs Kinder, die auf den Straßen Burundis lebten, und versprach, sie in den wichtigsten Phasen ihres Lebens mit der Kamera zu begleiten. Nun hat sich der Filmemacher zum vierten Mal mit der Gruppe getroffen. Die Kinder von damals sind jetzt knapp 40 Jahre alt. Was ist seit dem letzten Treffen passiert?

      Nacht von Freitag auf Samstag, 27.11.21
      01:25 - 02:45 Uhr (80 Min.)
      80 Min.
      Stereo

      Vor 27 Jahren traf der belgische Regisseur Philippe de Pierpont sechs Kinder, die auf den Straßen Burundis lebten, und versprach, sie in den wichtigsten Phasen ihres Lebens mit der Kamera zu begleiten. Nun hat sich der Filmemacher zum vierten Mal mit der Gruppe getroffen. Die Kinder von damals sind jetzt knapp 40 Jahre alt. Was ist seit dem letzten Treffen passiert?

       

      Stab und Besetzung

      Regie Philippe de Pierpont

      Im Jahr 1991 traf der belgische Filmemacher Philippe de Pierpont sechs Kinder, die auf den Straßen der burundischen Großstadt Bujumbura lebten - verschmitzt, clever und vollkommen auf sich selbst gestellt. Sie gaben sich ein großes Versprechen: ein Leben lang gemeinsam Filme machen, bis alle von ihnen gestorben wären.

      27 Jahre später trafen sie sich zum vierten Mal - doch nur noch drei von ihnen sind am Leben. Ihre Freunde fielen Krieg, Armut und Unfällen zum Opfer.

      Die kleinen Jungen sind zu Männern geworden: Etu, Assouman und Innocent sind mittlerweile fast 40 Jahre alt - eine Ewigkeit in den Augen von Menschen, die sich sicher waren, keine 20 zu werden. Und: Ihr Versprechen gilt noch immer. Vor der Kamera hinterfragen sie ihr bisheriges Leben und schauen in die Zukunft. Sie berichten von einschneidenden Erlebnissen und Erfahrungen mit Gewalt, Hunger und Tod, aber auch von ihren Träumen und Hoffnungen auf ein besseres Leben.

      Die Vorstellung vom schnellen Ende prägte jedoch ihre Existenz. Als Kinder sagten sie: „Morgen bin ich tot. Also wozu Pläne schmieden?“ Ist dem immer noch so, oder hat ihnen das Leben andere Wege aufgezeigt? Welche Erkenntnisse kamen mit der Reife?

      Der Dokumentarfilm erzählt von den Schicksalen, aber auch von glücklichen Momenten in den Leben der drei ehemaligen Straßenkinder. Die Männer träumen weiterhin von einem nächsten Leben - unter anderen Umständen …

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Freitag auf Samstag, 27.11.21
      01:25 - 02:45 Uhr (80 Min.)
      80 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024