• 09.01.2022
      21:15 Uhr
      12 Years a Slave Spielfilm USA 2012 | arte
       

      New York, 1841: Solomon Northup ist ein renommierter afroamerikanischer Violinist und glücklicher Familienvater. Als er eines Tages für einen Auftritt nach Washington muss, trifft er auf zwei junge Künstler, die ihn dazu überreden, in ihrem Zirkus aufzutreten. Doch es kommt ganz anders: Solomon wird von den beiden entführt und in den Südstaaten als Sklave verkauft. Zwölf Jahre lang wird er dem Elend und der Grausamkeit der Sklaverei ausgesetzt sein.
      „12 Years a Slave“ ist eine wahre Geschichte nach der 1853 erschienenen Autobiografie von Solomon Northup.

      Sonntag, 09.01.22
      21:15 - 23:20 Uhr (125 Min.)
      125 Min.

      New York, 1841: Solomon Northup ist ein renommierter afroamerikanischer Violinist und glücklicher Familienvater. Als er eines Tages für einen Auftritt nach Washington muss, trifft er auf zwei junge Künstler, die ihn dazu überreden, in ihrem Zirkus aufzutreten. Doch es kommt ganz anders: Solomon wird von den beiden entführt und in den Südstaaten als Sklave verkauft. Zwölf Jahre lang wird er dem Elend und der Grausamkeit der Sklaverei ausgesetzt sein.
      „12 Years a Slave“ ist eine wahre Geschichte nach der 1853 erschienenen Autobiografie von Solomon Northup.

       

      New York, 1841: Solomon Northup lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern als freier Mann. Als professioneller Geigenspieler muss er für einen Auftritt nach Washington reisen. Dort trifft er auf zwei junge Künstler, die ihm vorschlagen, für ihren Zirkus zu arbeiten. Doch was wie ein gutes Angebot klingt, ist eine Falle. Solomon wird entführt und in den Südstaat Louisiana verfrachtet, wo er als Sklave verkauft wird. Von einem Tag auf den anderen wird Solomon zu Pratt - das ist sein Sklavenname - und muss auf einer Plantage arbeiten. Seine Intelligenz und sein Wissen sorgen für Aufsehen bei seinem Sklavenhalter.

      Dem Vorarbeiter John Tibeats gefällt dies jedoch überhaupt nicht. Aus Eifersucht begeht er einen Mordversuch an Pratt, doch dem Plantagenbesitzer Ford gelingt es, ihn noch rechtzeitig zu retten. Um ihn zu schützen, verkauft er ihn weiter. So kommt Solomon in die Hände des launischen Sklavenhalters Edwin Epps und muss auf dessen Baumwollplantage arbeiten. Zwischen unmenschlichen Arbeitsbedingungen, sexuellen Missbräuchen, die er machtlos beobachtet, und seiner Sehnsucht nach seinem alten Leben erfährt er Schreckliches. Bis eines Tages der Saisonarbeiter Samuel Bass auftaucht, der ihm einen Ausblick auf Freiheit gibt …

      „12 Years a Slave“ basiert auf der gleichnamigen Autobiografie von Solomon Northup, einem freien afroamerikanischen Mann, der aus den Nordstaaten entführt wurde, um im Süden als Sklave verkauft zu werden.
      Über die Oscars für Lupita Nyong’o als beste Nebendarstellerin und für John Ridley für das beste adaptierte Drehbuch hinaus hat „12 Years a Slave“ auch den Oscar für den besten Film gewonnen. Bei seiner Dankesrede sagte Regisseur und Produzent Steve McQueen, das wichtigste Vermächtnis Solomons sei, dass „jeder Mensch es verdient, nicht nur zu überleben, sondern zu leben“.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Sonntag, 09.01.22
      21:15 - 23:20 Uhr (125 Min.)
      125 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024