• 10.09.2021
      20:15 Uhr
      alpha-retro: Das andere Mallorca (1968) ARD alpha
       

      Dieser Film aus dem Jahr 1968 - eine der ersten Farbfilm-Dokumentationen im deutschen Fernsehen - zeigt das damalige unbekannte Mallorca, die Landstriche abseits des Touristenstroms. Kurze Abstecher in die Küstenzonen mit ihren eleganten Hotels wechseln ab mit Bildern aus dem Leben der Landbevölkerung, das sich nur wenig verändert hat. Gegen Ende der Sechzigerjahre waren auf Mallorca die Touristen aus Großbritannien und Frankreich noch in der Überzahl.

      Freitag, 10.09.21
      20:15 - 21:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Dieser Film aus dem Jahr 1968 - eine der ersten Farbfilm-Dokumentationen im deutschen Fernsehen - zeigt das damalige unbekannte Mallorca, die Landstriche abseits des Touristenstroms. Kurze Abstecher in die Küstenzonen mit ihren eleganten Hotels wechseln ab mit Bildern aus dem Leben der Landbevölkerung, das sich nur wenig verändert hat. Gegen Ende der Sechzigerjahre waren auf Mallorca die Touristen aus Großbritannien und Frankreich noch in der Überzahl.

       

      Für uns heute gibt es in diesem Film aus dem Jahr 1968 ungewöhnliche Einblicke in das Leben auf Mallorca: Da wurde auf dem Land noch mit dem Eselkarren gefahren, da wurden die Erdnüsse noch auf der staubigen Straße vor dem Haus getrocknet - und zwar nicht für die Kamera, sondern weil man das damals halt noch so gemacht hat.
      Ein Highlight ist dieser Film auch deswegen, weil sehr, sehr lange der Verkehr in Palma gezeigt wird: einschließlich der damals dort vorhandenen Automobile - vom kleinen Fiat über den dicken Benz bis zum so genannten Ami-Schlitten ist alles vertreten. Und erst die Lastwägen und Busse!
      Der Film ist erstaunlicherweise bereits in Farbe gedreht und zeigt ein Mallorca, das noch nicht in deutscher Hand ist. England und Frankreich hatten 1968 noch einen weit größeren Anteil am Tourismus in Mallorca als Deutschland. Komplett unerwähnt bleibt in diesem Film, dass 1968 in Spanien noch eine Diktatur unter General Franco herrschte. Aber auch der Franquismus brauchte Devisen und so versuchte man eben schon früh, Touristen nach Spanien und auf die Balearen zu locken: Sie sollten von der Unfreiheit und dem Terror unter der Diktatur nichts mitbekommen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024