• 25.06.2021
      23:30 Uhr
      ALFONS und Gäste Zu Gast: Suchtpotenzial und Anny Hartmann | SR Fernsehen
       

      Gäste:

      • Anny Hartmann
      • Suchtpotenzial
      • Simone Solga

      Freitag, 25.06.21
      23:30 - 00:15 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Gäste:

      • Anny Hartmann
      • Suchtpotenzial
      • Simone Solga

       

      Seit einem Jahrzehnt ist Alfons Gastgeber der SR Fernsehsendung "Alfons und Gäste" und der SR2 Kulturradio-Sendung "Gesellschaftsabend". Mit dem Träger des Bayerischen Kabarettpreises und des deutschen Kleinkunstpreises macht es immer wieder Freude, einen vergnüglichen Abend zu verbringen. Scharfzüngig seziert er seinen deutsch-französischen Alltag und präsentiert in seinen Sendungen große Namen des deutschsprachigen Kabaretts.

      Anny Hartmann
      Die Diplom-Volkswirtin Anny Hartmann ist eine der scharfzüngigsten deutschen Kabarettistinnen. Wer die Kölnerin live sieht, kann sich ein paar Semester Volkswirtschafts-Studium sparen. Anny Hartmann besitzt einen scharfen Verstand, sie ist schnörkellos und unangepasst, sie ist inspirierend aktivistisch und erfreulich konstruktiv. Die Kabarettistin regt mit ihren Beiträgen zum Nachdenken an und gleichzeitig gibt es sehr viel zu lachen.

      Suchtpotenzial
      Es gibt viele Dinge, die süchtig machen. Doch jetzt kommen zwei besondere Witzpillen, deren Suchtpotenzial alle Substanzen in den Schatten stellt: Gestatten, Ariane Müller und Julia Gámez Martin. Sie sind attraktiv, durchgeknallt, musikalisch und urkomisch. Kein Wunder, dass alle, die einmal live bei ihren Auftritten dabei gewesen sind, nicht mehr genug von ihnen bekommen. Niemand konnte ahnen, was passiert, wenn die flippige Berliner Sängerin Julia auf die schwäbische Pianistin Ariane trifft und beide zusammen musizieren. Ihr musikalischer Stil lässt sich in keine Schublade einordnen: Mal Jazz, mal Rock, mal eher Folk. Immer gleichbleibend: Kampfansagen. Zwischen einfachen Gesprächen über Sex, Männer und die Probleme einer Frau über 30, liegt geistreich verpackt der Kern: Die Moral. Der Kampf für eine bessere Welt. Ein Programm, das auch mal unter die Gürtellinie geht. Texte mit Pointen, bei denen sich die Zuschauer*innen ertappt fühlen und trotzdem über sich selbst lachen müssen.

      Simone Solga
      Es war einmal ... eine Kanzlersouffleuse. Aber die kann nicht mehr. Denn das Land scheint verrückt geworden zu sein: Gesinnung ist wichtiger als Verantwortung, Emotionen sind wichtiger als Fakten, Moralisieren ist wichtiger als Kompetenz. Lang also lebe die neue Solga. Sie sagt in ihrem neuen Programm "Ihr mich auch": "Wenn das Volk sich schon nicht wehrt, dann machen wir eben unsere eigene Revolution". Eine Unabhängigkeitserklärung vom Land der Besserwisser*innen, Untergangsprediger*innen und Meisterheuchler*innen. Ein Umsturz im Kopf, eine Flucht in die innere Freiheit. Die neue Solga sagt: "Wenn uns das Wasser bis zum Hals steht, wird es höchste Zeit, zu neuen Ufern aufzubrechen."

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024