• 19.03.2021
      23:00 Uhr
      Kölner Treff Moderation: Bettina Böttinger | WDR Fernsehen
       

      Gäste bei Bettina Böttinger

      • Janina Hartwig, Schauspielerin
      • Claudia Roth, Die Grünen, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages
      • Trystan Pütter, Schauspieler
      • Marcella Rockefeller, singende Drag-Queen
      • Amina Nahid Eisner, Autorin und Regisseurin
      • Nils Frahm, Ausnahmepianist

      Freitag, 19.03.21
      23:00 - 00:30 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Gäste bei Bettina Böttinger

      • Janina Hartwig, Schauspielerin
      • Claudia Roth, Die Grünen, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages
      • Trystan Pütter, Schauspieler
      • Marcella Rockefeller, singende Drag-Queen
      • Amina Nahid Eisner, Autorin und Regisseurin
      • Nils Frahm, Ausnahmepianist

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Bettina Böttinger
      • Janina Hartwig

      Seit 15 Jahren verkörpert sie die Nonne "Schwester Hanna" in der ARD-Erfolgsserie "Um Himmels Willen". Doch nun wird die Serie eingestellt. Nach 19 Jahren schließt sich die Klosterpforte endgültig. Ihr 17jähriger Sohn David ist quasi am Set mit aufgewachsen und darf zum Abschied in einer Episode mitwirken. Ansonsten stemmt er bald das Abitur, was seiner Mutter damals in der ehemaligen DDR verwehrt wurde. Aber Janina Hartwig ging damals dennoch ihren Weg, der sie früh Richtung Bühne führte. Jetzt, kurz vor ihrem 60. Geburtstag, spricht sie Klartext: "Ich gehe die Dinge mit zunehmenden Alter mit mehr Souveränität an, aber ich finde Altwerden Scheiße."

      • Claudia Roth

      Sie ist Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages und eine der bekanntesten Grünen-Politikerinnen des Landes. Die Tochter eines Zahnarztes und einer Lehrerin studierte Theaterwissenschaften, war Intendantin am Theater in Dortmund und managte Rio Reisers Band "Ton Steine Scherben". Als Politikerin gilt sie als polarisierend, aber immer auch als authentisch und kämpferisch. Kurz vor ihrem 66. Geburtstag sagt sie, sie fühle sich hervorragend und bunt, auch wenn es mit einer eigenen Familiengründung bei ihr nicht geklappt hat. Ihr Ziel im Leben war stattdessen immer, die Welt zu verändern. Was Claudia Roth heute antreibt und wie sie sich als alleinstehende Frau fühlt, das erzählt sie im Kölner Treff.

      • Trystan Pütter

      Er gehört zu den ganz Großen im Land - wirkte mit in Film-Highlights wie "Unsere Väter, unsere Mütter", "Babylon Berlin" oder "Toni Erdmann". In "Ku'damm 56 und 59" dann tanzte und sang er sich als "Freddy Donath" in die Herzen von Millionen Zuschauer*innen. "Freddys Leichtigkeit gefällt mir. Aber er hat auch eine dunkle Seite", so der Schauspieler über seine Rolle. Ob diese dunkle Seite in den neuen Folgen von "Ku'damm 63" ans Licht kommt und ob er selbst auch eine dunkle Seite hat, verrät uns Trystan Pütter im Kölner Treff.

      • Marcella Rockefeller

      Über Umwege landete der Unterfranke Marcel Kaupp vor Jahren in Köln. In einer Karnevals-Verkleidung trat er dann bei einem Wettbewerb für die beste Drag-Darbietung an. Sein Auftritt wurde zur Geburtsstunde von "Marcella Rockefeller". Seitdem steht Marcel als singende Drag-Queen auf der Bühne, 2014 gewann er sogar "Deutschland sucht das Supertalent". Doch es dauerte noch sieben Jahre, bis er endlich sein erstes Album veröffentliche konnte. Daneben macht er sich für die Rechte der LGBTQIA-Community stark, denn er findet: "Jeder soll das Recht haben, zu lieben und zu leben wie er will, so lange er niemandem damit schadet".

      • Amina Nahid Eisner

      Die Autorin und Regisseurin hat sich einen der berühmtesten Romane aller Zeiten vorgenommen: "Vom Winde verweht". Für den WDR hat sie den Klassiker modernisiert und zeitgerecht als Hörspiel bearbeitet. Im Kölner Treff spricht sie darüber, wie man mit den rassistischen Abgründen des Stoffes umgeht! Und ob es heute überhaupt noch korrekt scheint, wenn wir uns einer der "schönsten" Liebesgeschichten der Literatur- und Filmgeschichte hingeben.

      • Nils Frahm

      Er ist ein Ausnahmepianist, denn er schafft es mit unkonventionellen Methoden, die klassische Musik mit der elektronischen zu verbinden und dem Klavier einen neuen Schliff zu geben. Bei seiner Welttour, die kurz vor Beginn der Pandemie endete, füllte der 38-jährige die großen Konzerthäuser u.a. in Los Angeles und Sydey. Dass er sein Hobby zum Beruf machte, verdankt der Wahlberliner vor allen Dingen seinen Eltern, denn sein Weg war alles andere als gradlinig. Er biss sich durchs Abi und studierte dies und das, bevor er mittlerweile die ganze Welt mit seinen musikalischen Werken und beeindruckenden Live-Auftritten inspiriert. Warum ihm Ordnung so wichtig ist, er mit Klobürsten Klavier spielte und wie Brad Pitt einer seiner größten Fans wurde, erzählt er uns am Freitagabend.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024