• 13.03.2021
      13:30 Uhr
      Nachtcafé Beziehungen im Stresstest | hr-fernsehen
       

      Ob in der Liebe, der Familie, der Nachbarschaft oder im Beruf - Menschen sehnen sich nach stabilen und gesunden Beziehungen zu anderen. Doch immer wieder gibt es Situationen im Leben, die das Verhältnis zu den Mitmenschen vor große Herausforderungen stellen.
      Manchmal sind es Veränderungen in den Lebensumständen, die unerwartete Probleme mit sich bringen. So macht die Geburt eines Kindes aus einem Liebespaar ein Elternpaar. Und wenn es dann heißt Windeln wechseln statt Zeit für Zweisamkeit, beginnen die Schwierigkeiten. Gerade wenn Erwartungen auch noch grundsätzlich verschieden sind, steht mitunter das Familienglück auf dem Spiel.

      Samstag, 13.03.21
      13:30 - 15:00 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Ob in der Liebe, der Familie, der Nachbarschaft oder im Beruf - Menschen sehnen sich nach stabilen und gesunden Beziehungen zu anderen. Doch immer wieder gibt es Situationen im Leben, die das Verhältnis zu den Mitmenschen vor große Herausforderungen stellen.
      Manchmal sind es Veränderungen in den Lebensumständen, die unerwartete Probleme mit sich bringen. So macht die Geburt eines Kindes aus einem Liebespaar ein Elternpaar. Und wenn es dann heißt Windeln wechseln statt Zeit für Zweisamkeit, beginnen die Schwierigkeiten. Gerade wenn Erwartungen auch noch grundsätzlich verschieden sind, steht mitunter das Familienglück auf dem Spiel.

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Michael Steinbrecher

      Ob in der Liebe, der Familie, der Nachbarschaft oder im Beruf - Menschen sehnen sich nach stabilen und gesunden Beziehungen zu anderen. Doch immer wieder gibt es Situationen im Leben, die das Verhältnis zu den Mitmenschen vor große Herausforderungen stellen.

      Manchmal sind es Veränderungen in den Lebensumständen, die unerwartete Probleme mit sich bringen. So macht die Geburt eines Kindes aus einem Liebespaar ein Elternpaar. Und wenn es dann heißt Windeln wechseln statt Zeit für Zweisamkeit, beginnen die Schwierigkeiten. Gerade wenn Erwartungen auch noch grundsätzlich verschieden sind, steht mitunter das Familienglück auf dem Spiel.

      Wenn Menschen, die man gut zu kennen glaubt, plötzlich eine bislang verborgene Seite von sich zeigen, kann das den Blick auf sie und die Haltung ihnen gegenüber auf den Prüfstand stellen. Was zum Beispiel, wenn sich der Partner oder das Familienmitglied in den vergangenen Monaten als Verschwörungsanhänger mit radikalen Ansichten entpuppt hat?

      Auch Schicksalsschläge können ein Beziehungsgefüge unvermittelt auf den Kopf stellen. Wenn die Eltern beispielsweise zum Pflegefall werden, sind auf einmal die Rollen neu verteilt und es bedarf viel Einsatz und auch Leidensfähigkeit, um das Verhältnis neu zu ordnen und die neue Konstellation mit Leben zu füllen. Ebenso sind berufliche Verbindungen vielen Gefahren ausgesetzt: Neid auf den Erfolg anderer, die Angst vor Jobverlust oder auch das Gefühl, ungerecht behandelt zu werden. Nicht immer gelingt es, unterschiedliche Erwartungen zu vereinbaren.

      Was setzt Beziehungen zu den Mitmenschen unter Druck? Wie kann man sie stärken? Und wo sind die Grenzen dessen, was Beziehungen aushalten?
      Gäste:
      Schon zu Schulzeiten waren sie beste Freunde. Aus einer Schülerband entstanden die "Wise Guys": eine erfolgreiche A-cappella-Band. Doch Daniel Dickopf musste erleben, wie die enge Freundschaft und Zusammenarbeit über die Jahre immer mehr litt und wie sich innerhalb der Band zwei zerstrittene Lager bildeten. "Bei unserer Abschiedstour 2017 haben viele unserer Fans geweint - während wir als Band schon gar nicht mehr miteinander geredet haben", so erinnert sich Dickopf.

      Dass sie einmal Milchbäuerin werden würde, hätte die modeinteressierte Karin Mayerhofer niemals gedacht. Sie arbeitete in einem Dessous-Geschäft, als sie sich in ihren Sepp verliebte. Dann erlitt Sepp bei einem Unfall ein Schädel-Hirn-Trauma und Karin Mayerhofer stand auf einmal alleine da, mit vier Kindern und 65 Tieren. "Der Zusammenhalt aus dem Dorf und der Familie war unglaublich", sagt sie. Doch auch Sepp und sie mussten sich in ihren neuen Rollen erst einmal zurechtfinden.

      Stresstest Kinder: Vom Liebespaar zum Elternpaar zu werden, kann Beziehungen zerrütten - wie es auch Victoria Bohn widerfuhr. Nach der Geburt ihrer Tochter zog sich ihr Mann immer mehr aus dem Familienleben zurück. In der Schwangerschaft mit ihrem zweiten Kind eskalierte die Situation, zum ersten, aber nicht zum letzten Mal. "Ich wollte eine glückliche Familie", sagt Bohn, die sich mit Mühe aus dieser Beziehung befreite. "Und es endete in einem Rosenkrieg."

      Als Kleinkind nannten ihn die anderen Kinder "stummen Fisch". An Heiligabend 2010 verlor der damals siebenjährige Max Kamp seine Sprache vollständig. Dreieinhalb Jahre lang sprach er kein Wort, weder mit seinen Eltern, seinem Bruder noch in der Schule oder mit Freund*innen. Die Diagnose: totaler Mutismus. "Reden ist immer noch schwierig für mich", sagt der heute 17-Jährige. Doch er überwindet alle Herausforderungen immer wieder neu.

      Daniel Masch war 17, als er seinen heutigen Mann kennenlernte - und rein äußerlich noch eine Frau. Die Herausforderung auf seinem Weg zum Mann meisterte er mit seinem Partner gemeinsam. "Er hat das ganz toll hingenommen, auch wenn ich eine Phase hatte, in der das Innen und das Außen nicht zusammenpasste", sagt Daniel. Bevor er sich schließlich einer Hormonbehandlung unterzog, erfüllten sich die beiden noch ihren Kinderwunsch - und Daniel wurde zum

      gebärenden Mann.

      "Wir brauchen Beziehungen", sagt Angelika Rohwetter, Psychotherapeutin und Psychologin. "Der Mensch ist ein Herdentier." Ohne Beziehungen gebe es zwar auch keine Verletzungen, aber auf Dauer funktioniere es nicht ohne sie. Von der Kennenlernphase über die Phase der Auseinandersetzung bis zur Beruhigung und wieder von vorne: "Beziehungen wandeln sich im Laufe des Lebens", so Rohwetter. "Und am Ende sind sie wie ein Pas de Deux - immer in Bewegung."

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024