• 12.10.2021
      00:20 Uhr
      Ringlstetter Moderation: Hannes Ringlstetter | BR Fernsehen
       

      Hannes Ringlstetter begrüßt in seiner Personality-Show die Musik-Kabarettistin Martina Schwarzmann und den Extrem-Bergsteiger und -Skifahrer Hans Kammerlander.

      Nacht von Montag auf Dienstag, 12.10.21
      00:20 - 01:05 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Hannes Ringlstetter begrüßt in seiner Personality-Show die Musik-Kabarettistin Martina Schwarzmann und den Extrem-Bergsteiger und -Skifahrer Hans Kammerlander.

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Hannes Ringlstetter

      Martina Schwarzmann ist aufgewachsen auf einem Bauernhof in Überacker und verbrachte die Schulferien nach eigenen Aussagen immer in der hofeigenen Wasserlache. Eigentlich ist sie gelernte Köchin. Doch sie bringt viel lieber ihr Publikum live zum Kochen. 2004 hatte sie ihren ersten Fernsehauftritt in "Ottis Schlachthof": Sie servierte ganz Bayern ihren trockenen Humor, ihre großartige Beobachtungsgabe. Schlagartig wurde sie einem breiten Publikum bekannt. Seitdem ist sie von den bayerischen Kabarett-Bühnen nicht mehr wegzudenken. Mit skurrilen Geschichten vom Wahnsinn ihres ganz normalen Lebens und ihren mitreißenden Liedern über Thermomix, Darmspiegelung, Meditationskurse oder Grabpflege füllt sie die Hallen des Freistaats. Ausgezeichnet mit zahlreichen Kabarett- und Kleinkunstpreisen bespielt die gebürtige Fürstenfeldbruckerin und Mutter von vier Kindern aktuell wieder die Bühnen Bayerns. Immer tiefenentspannt, weil getreu ihrem Motto: "Mia glangt, dass i woaß, dass i kannt wenn i woin dad."

      Als erstem Menschen überhaupt gelang es Hans Kammerlander den Mount Everest mit Skiern herunterzufahren: Knapp 23 Stunden brauchte er für Aufstieg samt Abfahrt des höchsten Berges der Erde! Die Skiabfahrt des Nanga Parbat in Nepal und die spektakuläre Überschreitung zweier Achttausender im Karakorum zusammen mit Reinhold Messner sind nur zwei weitere seiner ungebrochenen Rekorde. Kammerlander ist das sechste Kind einer Bergbauernfamilie aus Ahornach in Südtirol. Als 8-Jähriger bestieg er seinen ersten Berg. Heimlich folgte er einem Touristenpaar auf den Großen Moosstock (3.059 m), oberhalb seines Heimatdorfes. Erst am Gipfel wurde er bemerkt. Damals entdeckte Hans seine Leidenschaft. Als Teenager meldete ihn Bruder Alois endlich zu einem Kletterkurs an und im Alter von 21 Jahren wurde er Bergführer und Skilehrer. Bis heute absolvierte Kammerlander weltweit über 3.500 Kletter- und Bergtouren, darunter 50 spektakuläre Erstbegehungen. Der Minimalist hat dabei fast nie eine Brotzeit dabei: "Je schwerer, desto langsamer", und den Einsatz von Flaschensauerstoff hält er für Doping.
      Hans Kammerlander ist dem Tod schon mehrmals von der Schippe gesprungen und hat viele Wegbegleiter am Berg verloren. Er hält zahlreiche Vorträge über seine Touren und hat sieben Bergbücher publiziert. Kammerlander lebt bis heute in seinem Heimatdorf Ahornach. Zweimal traf er den Dalai Lama und unterstützt seitdem Bildungsprojekte in Nepal und Energiehilfsprojekte in Kambodscha. Seine zweite große Leidenschaft sind Oldtimer und sein Lebensmotto lautet: "Unmöglich ist keine Tatsache, sondern nur eine Formulierung."

      Moderator, Kabarettist, Musiker und Schauspieler Hannes Ringlstetter empfängt jede Woche interessante Gäste am Donnerstagabend. In dem 45-minütigen Format geht es um die Themen der Woche, Politik, den Wahnsinn des Alltags, das Leben und um das, was die Gesellschaft bewegt. Zur Seite steht ihm Caro Matzko, Fernsehmoderatorin von Wissenssendungen. Die Musik kommt von der Band Ringlstetter.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Montag auf Dienstag, 12.10.21
      00:20 - 01:05 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024