• 10.07.2021
      15:15 Uhr
      Fußballprofi - Traum und Wirklichkeit NDR Fernsehen
       

      Umjubelt, reich und berühmt: Viele Jungen haben den Traum, so zu werden wie ihre großen Fußballidole beim FC Bayern München oder bei Borussia Dortmund. Fast allen fehlt aber schon von klein auf das nötige Talent. Doch es gibt sie, die "Rohdiamanten", Kinder, die schon früh das Talent mitbringen, das ein Fußballprofi braucht. In einer Langzeitbeobachtung wirft "45 Min" einen Blick hinter die Kulissen, begleitet seit vier Jahren Kinder und Jugendliche, die diesen Traum leben.

      Samstag, 10.07.21
      15:15 - 16:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Umjubelt, reich und berühmt: Viele Jungen haben den Traum, so zu werden wie ihre großen Fußballidole beim FC Bayern München oder bei Borussia Dortmund. Fast allen fehlt aber schon von klein auf das nötige Talent. Doch es gibt sie, die "Rohdiamanten", Kinder, die schon früh das Talent mitbringen, das ein Fußballprofi braucht. In einer Langzeitbeobachtung wirft "45 Min" einen Blick hinter die Kulissen, begleitet seit vier Jahren Kinder und Jugendliche, die diesen Traum leben.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Leitung Kathrin Becker
      Redaktion Jochen Graebert
      Autor Michael Maske
      Boris Poscharsky

      Umjubelt, reich und berühmt: Viele Jungen haben den Traum, so zu werden wie ihre großen Fußballidole beim FC Bayern München oder bei Borussia Dortmund. Fast allen fehlt aber schon von klein auf das nötige Talent. Doch es gibt sie, die "Rohdiamanten", Kinder, die schon früh das Talent mitbringen, das ein Fußballprofi braucht.

      In einer Langzeitbeobachtung wirft "45 Min" einen Blick hinter die Kulissen, begleitet seit vier Jahren Kinder und Jugendliche, die diesen Traum leben. Am 24. September 2018 wurde die erste Folge im NDR Fernsehen ausgestrahlt. Nun kommt die Fortsetzung: Was ist aus den Träumen geworden? Wo stehen die jungen Fußball-Talente jetzt? Hat einer von ihnen schon den Durchbruch geschafft?

      Der damals neunjährige Michel zum Beispiel wird bereits vom HSV umworben. Der junge Torwart wird vor die Frage gestellt, sein Freundesumfeld für die ersten Schritte auf dem Weg zum Profi aufzugeben. Und Michel erlebt in diesem Winter, wie ihn Corona ausbremst: kein Training, keine Punktspiele, keine Talentsichtung. Hält er durch?

      Und was ist mit den beiden Top-Talenten Yari und Nick des Bundesligisten VfL Wolfsburg, die den Sprung in eine Bundesligamannschaft unbedingt schaffen wollen? Die "45 Min"-Autoren und NDR Sportreporter Michael Maske und Boris Poscharsky begleiten die Zwillingsbrüder von der Jugend bis zur Unterzeichnung ihres ersten Profivertrages, nicht beim VfL, sondern bei Eintracht Braunschweig. Können sie sich im knallharten Bundesligageschäft behaupten?

      Kontrastiert werden die Träume der jungen Fußballer mit der Situation eines gescheiterten Profis, dem Experten einst eine große Karriere prophezeit hatten. Er durfte für kurze Zeit Bundesligaluft schnuppern, stand unmittelbar vor dem Durchbruch. Doch dann ging es für ihn vereinsmäßig bergab, über die 3. und 4. Liga bis in die 8. Liga. Schlagzeilen machte das einstige Supertalent zuletzt nur noch in einer TV-Realityshow. Jetzt wird es schwer für den inzwischen 29-Jährigen, ohne Berufsausbildung in ein "normales" Arbeitsleben umzusteigen.

      In den Vereinen Deutschlands spielen Hunderttausende Kinder und Jugendliche mit dem Ziel, ganz groß im Fußball rauszukommen. Am Ende schafft es nur ein Bruchteil. Doch selbst bei dem, der einen Profivertrag ergattert hat, kann alles ganz schnell wieder vorbei sein.

      Film von Michael Maske und Boris Poscharsky

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Samstag, 10.07.21
      15:15 - 16:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024