• 13.03.2021
      15:00 Uhr
      Sportclub Sportclub Story: Lass rasseln! - St. Pauli Blindenfußball. Größte Freiheit. | NDR Fernsehen
       

      Es war im August 2018: Zum Tor des Monats der "Sportschau" wurde das Tor des blinden Fußballspielers Serdal Celebi vom Blindenfußball-Team FC St. Pauli gewählt. Noch nie hatte es so ein immenses, mediales Buhei um einen Torschützen in der seinerzeit 48-jährigen Geschichte dieses Wettbewerbs in der ARD-Sportsendung gegeben. "Sportclub Story"-Reporter Andreas Kramer begleitete ein Jahr lang Serdal Celebi und Rasmus Narjes, von Geburt an blind und Kapitän des Blindenfußball-Teams des FC St. Pauli. Mit ihrer Mannschaft spielen sie in der Deutschen Blindenfußball-Bundesliga. Der Film dokumentiert die Gegensätze der beiden Protagonisten.

      Samstag, 13.03.21
      15:00 - 15:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      VPS 14:59

      Es war im August 2018: Zum Tor des Monats der "Sportschau" wurde das Tor des blinden Fußballspielers Serdal Celebi vom Blindenfußball-Team FC St. Pauli gewählt. Noch nie hatte es so ein immenses, mediales Buhei um einen Torschützen in der seinerzeit 48-jährigen Geschichte dieses Wettbewerbs in der ARD-Sportsendung gegeben. "Sportclub Story"-Reporter Andreas Kramer begleitete ein Jahr lang Serdal Celebi und Rasmus Narjes, von Geburt an blind und Kapitän des Blindenfußball-Teams des FC St. Pauli. Mit ihrer Mannschaft spielen sie in der Deutschen Blindenfußball-Bundesliga. Der Film dokumentiert die Gegensätze der beiden Protagonisten.

       

      Stab und Besetzung

      Autor Andreas Kramer
      Produktion Matthias Most
      Redaktion Maren Höfle

      Es war im August 2018: Zum Tor des Monats der "Sportschau" wurde das Tor des blinden Fußballspielers Serdal Celebi vom Blindenfußball-Team FC St. Pauli gewählt. Noch nie hatte es so ein immenses, mediales Buhei um einen Torschützen in der seinerzeit 48-jährigen Geschichte dieses Wettbewerbs in der ARD-Sportsendung gegeben. Interviewanfragen, Einladungen in Fernsehstudios, Livegespräche im Radio, sogar die internationale Presse wurde auf Celebi aufmerksam.

      Serdal, der mit 13 Jahren zusehends durch Netzhautablösung erblindet ist, nahm es locker: "Ich bin ein Botschafter für all die anderen Blinden. Das ist die Chance für unsere anspruchsvolle Sportart! Daher nehme ich jede noch so kleine Anfrage wahr."

      "Sportclub Story"-Reporter Andreas Kramer begleitete ein Jahr lang Serdal Celebi und Rasmus Narjes, von Geburt an blind und Kapitän des Blindenfußball-Teams des FC St. Pauli. Mit ihrer Mannschaft spielen sie in der Deutschen Blindenfußball-Bundesliga. Der Film dokumentiert die Gegensätze der beiden Protagonisten, ein Film mit vielen emotionalen Momenten!

      Serdal Celebi ist Vater eines kleinen Sohnes und arbeitet als besonders gefragter Physiotherapeut. Er will der inklusiven Nachwuchstrainingsgruppe die Faszination und die Freiheit von Blindenfußball vermitteln.

      Mit 19 hat Rasmus Narjes sein Abitur bestanden, will selbstständig Jura in Hamburg studieren, lebt aber noch auf dem Land in der Lüneburger Heide. Dort spielt er Kirchenorgel und nimmt für nur eine Trainingseinheit vier Stunden Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf sich. Er sucht seine Freiheit in Hamburg.

      Trainer Wolf Schmidt ist ein Pionier, was die Fußballreportagen für Blinde und Sehbehinderte angeht. Er lebt eine klassische FC St. Pauli-Karriere und weiß um viele Ambivalenzen im Blindenfußball, um viele Ambivalenzen seiner Spieler. So coacht er beide Spieler zwei Mal in der Woche und versucht, sie als Blindenfußball-Trainer auszubilden. Deswegen ist er ganz nebenbei mit beiden Protagonisten bei sogenannten Sensibilisierungstrainings unterwegs, in denen sie unter anderem junge Strafgefangene mit Blindenfußball und dem rasselnden Leder in Berührung bringen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Samstag, 13.03.21
      15:00 - 15:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      VPS 14:59

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024