• 07.07.2021
      22:30 Uhr
      alpha-thema Gespräch Public Health - Wünsche an das Gesundheitssystem | ARD-alpha
       

      Die Corona-Pandemie hat die Gesundheitssysteme hierzulande vor noch nie da gewesene Herausforderungen gestellt. Durch die starke Fokussierung auf Covid-19 wurden Prävention und Früherkennung der bekannten Volkskrankheiten vernachlässigt - mit noch nicht bekannten Folgen. Was haben Politik und Gesellschaft aus der Krise gelernt? Wie muss sich die Öffentliche Gesundheitspflege verändern, um für die Zukunft gewappnet zu sein? Darüber diskutiert Mirjam Kottmann mit ihren Gästen:

      • Prof. Dr. Frewer, Medizinethiker
      • Prof. Dr. Claudia Traidl-Hoffmann, Umweltmedizinerin, Uni Augsburg

      Mittwoch, 07.07.21
      22:30 - 23:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Die Corona-Pandemie hat die Gesundheitssysteme hierzulande vor noch nie da gewesene Herausforderungen gestellt. Durch die starke Fokussierung auf Covid-19 wurden Prävention und Früherkennung der bekannten Volkskrankheiten vernachlässigt - mit noch nicht bekannten Folgen. Was haben Politik und Gesellschaft aus der Krise gelernt? Wie muss sich die Öffentliche Gesundheitspflege verändern, um für die Zukunft gewappnet zu sein? Darüber diskutiert Mirjam Kottmann mit ihren Gästen:

      • Prof. Dr. Frewer, Medizinethiker
      • Prof. Dr. Claudia Traidl-Hoffmann, Umweltmedizinerin, Uni Augsburg

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Mirjam Kottmann

      Die Corona-Pandemie hat die Gesundheitssysteme hierzulande vor noch nie da gewesene Herausforderungen gestellt. Durch die starke Fokussierung auf Covid-19 wurden Prävention und Früherkennung der bekannten Volkskrankheiten vernachlässigt - mit noch nicht bekannten Folgen. Was haben Politik und Gesellschaft aus der Krise gelernt? Wie muss sich die Öffentliche Gesundheitspflege verändern, um für die Zukunft gewappnet zu sein? Darüber diskutiert Mirjam Kottmann mit ihren Gästen. Um gesundheitsbewusstes Verhalten schon früh im Bewusstsein von Kindern und Jugendlichen zu verankern, regt der Erlanger Medizinethiker Prof. Dr. Frewer ein Schulfach "Gesundheit" an. Für die Umweltmedizinerin Prof. Dr. Claudia Traidl-Hoffmann von der Uni Augsburg krankt unser Gesundheitssystem daran, dass die Patienten zu Kunden gemacht würden. Zudem befänden wir uns nicht nur in einer Krise durch das Coronavirus, sondern auch in einer Krise der Vernunft.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 03.08.2021