• 08.07.2021
      22:30 Uhr
      made in Südwest Nach der Kaufhof-Schließung - Das Beispiel Worms | tagesschau24
       

      Als "Galeria Kaufhof" am 19. Juni 2020 bekannt gab, dass das Unternehmen 62 seiner Filialen schließen wird, war der Schock auch in Worms groß: Denn nach 92 Jahren bedeutete dies auch das Ende der traditionsreichen Filiale in der Wormser Innenstadt . 43 Mitarbeitende verloren ihren Job, zum Teil nach jahrzehntelanger Betriebszugehörigkeit. Der "Kaufhof" prägte das Gesicht der zentralen Kämmererstraße und war lange Zeit ein wichtiger "Magnet" - auch für die Läden in der Nachbarschaft. Doch was kam und kommt danach?

      Donnerstag, 08.07.21
      22:30 - 23:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Als "Galeria Kaufhof" am 19. Juni 2020 bekannt gab, dass das Unternehmen 62 seiner Filialen schließen wird, war der Schock auch in Worms groß: Denn nach 92 Jahren bedeutete dies auch das Ende der traditionsreichen Filiale in der Wormser Innenstadt . 43 Mitarbeitende verloren ihren Job, zum Teil nach jahrzehntelanger Betriebszugehörigkeit. Der "Kaufhof" prägte das Gesicht der zentralen Kämmererstraße und war lange Zeit ein wichtiger "Magnet" - auch für die Läden in der Nachbarschaft. Doch was kam und kommt danach?

       

      Als "Galeria Kaufhof" am 19. Juni 2020 bekannt gab, dass das Unternehmen 62 seiner Filialen schließen wird, war der Schock auch in Worms groß: Denn nach 92 Jahren bedeutete dies auch das Ende der traditionsreichen Filiale in der Wormser Innenstadt . 43 Mitarbeitende verloren ihren Job, zum Teil nach jahrzehntelanger Betriebszugehörigkeit. Der "Kaufhof" prägte das Gesicht der zentralen Kämmererstraße und war lange Zeit ein wichtiger "Magnet" - auch für die Läden in der Nachbarschaft. Mit der Schließung im Oktober 2020 ging in der Nibelungenstadt eine Ära zu Ende.

      Doch was kam und kommt danach? Was wird aus den ehemaligen Mitarbeitenden? Was wird aus einer riesigen Immobilie, die oberhalb des Erdgeschosses fensterlos ist? Wie kann ein langer Leerstand mitten im Stadtzentrum verhindert werden? Eine Herausforderung für den Immobilienbesitzer, die Firma Ehret & Klein in Starnberg, und für die Stadt und OB Adolf Kessel. Gerade in Zeiten der Pandemie.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Donnerstag, 08.07.21
      22:30 - 23:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024