• 08.07.2021
      09:40 Uhr
      made in Südwest Hochsitz Deluxe - Patrick Jonas macht die Jagd bequem | SR Fernsehen
       

      Patrick Jonas aus Salmtal in der Eifel zieht sein Glück aus Langsamkeit und Ruhe seit er sein Herz für die Jagd entdeckt hat. Es ginge ihm nicht ums Schießen, sagt er, sondern um das stundenlange Beobachten von Tieren. Am liebsten nachts. Dabei bekam er vom langen Sitzen jedoch kalte Füße. Das wurde zum Auslöser für eine außergewöhnliche Geschäftsidee.

      Donnerstag, 08.07.21
      09:40 - 10:10 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Patrick Jonas aus Salmtal in der Eifel zieht sein Glück aus Langsamkeit und Ruhe seit er sein Herz für die Jagd entdeckt hat. Es ginge ihm nicht ums Schießen, sagt er, sondern um das stundenlange Beobachten von Tieren. Am liebsten nachts. Dabei bekam er vom langen Sitzen jedoch kalte Füße. Das wurde zum Auslöser für eine außergewöhnliche Geschäftsidee.

       

      Früher konnte es Patrick Jonas aus Salmtal in der Eifel nicht schnell und laut genug sein. Seine Leidenschaft gehörte dem Motorsport und auch beruflich drehte sich alles um möglichst viele PS. Heute jedoch zieht er sein Glück aus Langsamkeit und Ruhe. Seit er sein Herz für die Jagd entdeckt hat. Es ginge ihm nicht ums Schießen, sagt er, sondern um das stundenlange Beobachten von Tieren. Am liebsten nachts. Dabei bekam er vom langen Sitzen jedoch kalte Füße. Das wurde zum Auslöser für eine außergewöhnliche Geschäftsidee: Patrick Jonas entwickelte einen Hochsitz mit Fußbodenheizung.
      Zwei Jahre lang tüftelte er, bis der Prototyp stand. Mit Solardach, Beleuchtung und USB-Anschluss fürs Handy. Fast sein ganzes Vermögen steckt der Hobbyjäger inzwischen in sein Startup-Unternehmen. Er plant Hochsitze mit Klimaanlage, mobiler Toilette und Aufzug. Die Kanzeln sind aus Aluminium, Treppen und Gerüst aus Stahl. Das macht die Hochsitze wind- und wetterfest. Und viel sicherer als die aus Holz mit ihren wackligen Leitern und morschen Wänden. Aber passen die Hightech-Hochsitze von Patrick Jonas überhaupt in den Wald? Und bleibt bei so viel Bequemlichkeit nicht das Naturerlebnis auf der Strecke? Oder haben die Jäger*innen darauf schon lange gewartet?

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 01.08.2021