• 26.03.2021
      03:40 Uhr
      artour Das Kulturmagazin des MDR | MDR FERNSEHEN
       

      Themen u.a.:

      • Zwischen Schein und Sein - Modegrafik in der DDR
      • "Aznavour by Charles" - Ein Film in privaten Bildern
      • Becoming Feininger - Lyonel Feininger zum 150. Geburtstag 28.03.2021 - 12.09.2021
      • Die Stadt Erfurt möchte Welterbe der UNESCO werden

      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 26.03.21
      03:40 - 04:10 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen u.a.:

      • Zwischen Schein und Sein - Modegrafik in der DDR
      • "Aznavour by Charles" - Ein Film in privaten Bildern
      • Becoming Feininger - Lyonel Feininger zum 150. Geburtstag 28.03.2021 - 12.09.2021
      • Die Stadt Erfurt möchte Welterbe der UNESCO werden

       
      • Zwischen Schein und Sein - Modegrafik in der DDR

      Im Lehmstedt Verlag ist ein opulenter Bildband erschienen über ein Stück Modegeschichte, das lange wenig Beachtung fand: die Modegrafik in der DDR. Wolfgang Joop schreibt im Vorwort, wie erstaunt, überrascht und begeistert er sei, wie kreativ und mutig die ModedesignerInnen in der DDR waren.

      • "Aznavour by Charles" - Ein Film in privaten Bildern

      1948 schenkte Edith Piaf dem damals 24-jährigen Charles Aznavour eine Paillard-Bolex-Kamera, eine kleine Handkamera, die er sein Leben lang behielt. Bis 1982 drehte er unzählige Stunden von Bildmaterial - seine Reisen, seine Freunde, seine Liebesbeziehungen, sein persönliches Tagebuch. Erst mit 94 Jahren, kurz vor seinem Tod 2018, begann Charles Aznavour, das Material mit dem Filmemacher Marc di Domenico zu sichten - und der entschied, daraus einen Film zu machen.

      • Becoming Feininger - Lyonel Feininger zum 150. Geburtstag 28.03.2021 - 12.09.2021

      Das weltweit einzige Museum, das sich allein den Werken des deutsch-amerikanischen Künstlers Lyonel Feininger widmet, öffnet in Quedlinburg nun wieder seine Türen - zumindest einen Spalt breit. Anlass ist der 150. Geburtstag Feiningers im Juli dieses Jahres. Als Sohn ausgewanderter deutscher Musiker wurde er 1871 in den USA geboren und verbrachte dort seine Kindheit. Von einer Jugendreise nach Deutschland wollte er allerdings nicht mehr zurück, studierte in Hamburg und Berlin Kunst und wurde bald einer der begehrtesten Zeitungskarikaturisten.

      • Die Stadt Erfurt möchte Welterbe der UNESCO werden

      Die Stadt Erfurt bewirbt sich mit ihren einzigartigen jüdischen Zeitzeugnissen aus dem Mittelalter - wie der ältesten Synagoge Mitteleuropas und dem Erfurter Schatz - um den Titel UNESCO Welterbe. Voraussichtlich im Sommer 2022 entscheidet die UNESCO-Kommission über den Erfolg des Antrags. Die Kunsthistorikerin Maria Stürzebecher wurde Unesco-Beauftragte der Stadt, lenkt und leitet die Forschungsarbeiten, reist zu internationalen Symposien und Ausstellungen, holt Wissenschaftler nach Erfurt, verfasst Broschüren und Bücher und ist mit jedem Tag mehr vom Erbe Erfurts begeistert.

      "artour" ist das Kulturmagazin für das MDR-Sendegebiet und für Ostdeutschland. "artour" wird in Rostock wie in Weimar geschaut, aber natürlich auch in Hamburg und München. Das Kulturmagazin mit Ostkompetenz greift Themen auf, die die Zuschauer bewegen.
      Von Thälmann bis Theater, von der Kittelschürze bis zum Konzert, von der Off-Bühne bis zur Oper. Themen werden auch mal gegen den Strich gebürstet, egal, ob es sich um eine Kunstausstellung oder einen kulturpolitischen Skandal handelt.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024