• 22.03.2021
      00:05 Uhr
      ttt - titel thesen temperamente Moderation: Max Moor | Das Erste
       

      Themen:

      • "Aznavour by Charles"
      • Streitfall Guarneri-Geige
      • "Dressed to thrill"
      • "Von der Sprachpolizei zur Gedankenpolizei"
      • Ausnahme vom Ausnahmezustand

      Nacht von Sonntag auf Montag, 22.03.21
      00:05 - 00:35 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen:

      • "Aznavour by Charles"
      • Streitfall Guarneri-Geige
      • "Dressed to thrill"
      • "Von der Sprachpolizei zur Gedankenpolizei"
      • Ausnahme vom Ausnahmezustand

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Max Moor
      • "Aznavour by Charles"

      1948 schenkte Edith Piaf dem damals 24jährigen Charles Aznavour eine Paillard-Bolex-Kamera, eine kleine Handkamera, die er sein Leben lang behielt. Bis 1982 drehte er unzählige Stunden von Bildmaterial - seine Reisen, seine Freunde, seine Liebesbeziehungen, sein persönliches Tagebuch. Erst mit 94 Jahren, kurz vor seinem Tod 2018, begann Charles Aznavour, das Material mit dem Filmemacher Marc di Domenico zu sichten - und der entschied, daraus einen Film zu machen. Kommentiert werden diese einzigartigen privaten Filmaufnahmen mit Zitaten aus den Memoiren Aznavours. Entstanden ist ein poetischer Blick auf das Leben des legendären Chansonniers - der Film "Aznavour by Charles".

      • Streitfall Guarneri-Geige

      Der jüdische Musikalienhändler Felix Hildesheimer verlor 1937 zuerst sein Geschäft in Speyer, dann seine Wohnung und schließlich sein Hab und Gut, darunter eine kostbare Guarneri-Geige, sie sollte das Startkapital für einen Neuanfang in Übersee sein. Aber die Nazis ließen Hildesheimer nicht mehr ausreisen. Er brachte sich 1939 um. Die Geige verschwand und tauchte irgendwann im Besitz der "Franz Hofmann und Sophie Hagemann Stiftung" in Nürnberg wieder auf, einer Musikstiftung, die eng mit der Nürnberger Musikhochschule verbunden ist. 2016 hatte sich diese Stiftung bereit erklärt, den beiden Enkelsöhnen von Felix Hildesheimer, den rechtmäßigen Erben, 100.000 € Entschädigung zu zahlen. Aber bis jetzt ist kein Cent bei den Erben angekommen. Seit Kurzem vertritt nun US-Staranwalt Michael Hausfeld die Erben und der Fall ist inzwischen zu einem internationalen Politikum geworden. Wie ernst nimmt man in Deutschland den Umgang mit NS-Raubkunst?

      • "Dressed to thrill"

      Unter diesem Motto machte sich die Strickdesignerin Claudia Skoda im Westberliner Underground der 70er- und frühen 80er-Jahre einen großen Namen. Zusammen mit anderen Künstlern eröffnete sie in Kreuzberg ein Künstler-Loft, als es dieses Wort noch gar nicht gab. Sie veranstaltete spektakuläre Modenschauen - den Catwalk gestaltete der Fotograf Martin Kippenberger. David Bowie, Iggy Pop und viele andere zählten zu ihren Weggefährten. Sie trotzte der grauen Mauerstadt mit einem Hauch von glitzerndem Strick oder hielt ihr mit ihrem "politischen Look" den Spiegel vor. Selbstbewußt, kämpferisch und kreativ. Irgendwann sagte David Bowie zu ihr: "Deine Mode ist ein bisschen mehr als Berlin" - 1982 ging Claudia Skoda nach New York, in Manhattan eröffnete sie einen Laden. 1988 kam sie zurück nach Berlin, wollte eigentlich nur kurz bleiben zum Kulturhauptstadt-Jahr - aber dann fiel die Mauer und sie blieb in der Stadt, in der sie 1943 kurz vor Kriegsende geboren wurde. Jetzt hat Skoda große Teile ihrer Privatsammlung der Stiftung Preußischer Kulturbesitz geschenkt. Ab 1. April wird sie mit einer großen Ausstellung im Kulturforum/Kunstgewerbemuseum Berlin geehrt: "Dressed to Thrill".

      • "Von der Sprachpolizei zur Gedankenpolizei"

      Darf eine Übersetzerin weißer Hautfarbe das Gedicht "The Hill We Climb" der schwarzen Schriftstellerin Amanda Gorman übersetzen oder ist das eine politisch unkorrekte, anmaßende "kulturelle Aneignung"? Oder, in letzter Konsequenz: Darf ein Nicht-Italiener Pizza backen? In den sozialen Medien bricht sich eine neue Verbotskultur Bahn. "Generation Beleidigt - von der Sprachpolizei zur Gedankenpolizei" überschreibt die französische Feministin Caroline Fourest ihre Analyse linken identitätspolitischen Denkens, das auf Kultur und Gesellschaft übergreift, Debatten unter Verdacht stellt und damit den gesellschaftlichen Diskurs ersticken könnte.

      • Ausnahme vom Ausnahmezustand

      Die Starsopranistin Maria Bengtsson hat gerade ein Engagement an der Madrider Oper - sie probt für "Peter Grimes" von Benjamin Britten. In der spanischen Hauptstadt sind die Theaterhäuser geöffnet - welch ein Glück für Bengtsson! Auch sie hatte in Berlin monatelang keine Arbeit gehabt. Ein Desaster für eine Künstlerin, die eigentlich auf den Bühnen der Welt unterwegs ist. D

      ie Verzweiflung muß groß gewesen sein, denn Bengtsson hatte tatsächlich überlegt, den Beruf zu wechseln, um weiter ihr Leben und das ihrer Familie finanzieren zu können. Jetzt aber singt sie wieder. Ob das Beispiel Madrid Schule machen kann und soll - das will Bengtsson nicht beurteilen. Aber sie sehnt sich, wie wir alle, nach einer Rückkehr des kulturellen Lebens, denn - so die Opernsängerin - erst unsere Kultur macht uns zu Menschen.

      ttt wird im wöchentlichen Wechsel von sechs Redaktionen der ARD Landesrundfunkanstalten verantwortet: BR, HR, MDR, NDR, RBB und WDR.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024