• 02.08.2021
      23:45 Uhr
      Geheimnisvolle Orte Hitlers Wolfsschanze | phoenix
       

      Die Wolfschanze war das Größte der so genannten 'Führerhauptquartiere' im Zweiten Weltkrieg. Ein Ort, der im NS Staat lange geheim gehalten wurde, um den sich Legenden und Gerüchte rankten. Ein Schicksalsort. In der Wolfsschanze waren etwa 2000 Menschen stationiert, sie war organisiert wie eine Kleinstadt. Nicht zuletzt ist dies ein Ort, an dem man die wahnwitzigen Entscheidungen Hitlers nachempfinden kann, seine Wahrnehmungstrübungen in der Isolation der Sperrkreise und Bunkeranlagen. Hier zeigte sich aber auch das andere Deutschland, jene Männer des 20. Juli, die das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte beenden wollten.

      Montag, 02.08.21
      23:45 - 00:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Die Wolfschanze war das Größte der so genannten 'Führerhauptquartiere' im Zweiten Weltkrieg. Ein Ort, der im NS Staat lange geheim gehalten wurde, um den sich Legenden und Gerüchte rankten. Ein Schicksalsort. In der Wolfsschanze waren etwa 2000 Menschen stationiert, sie war organisiert wie eine Kleinstadt. Nicht zuletzt ist dies ein Ort, an dem man die wahnwitzigen Entscheidungen Hitlers nachempfinden kann, seine Wahrnehmungstrübungen in der Isolation der Sperrkreise und Bunkeranlagen. Hier zeigte sich aber auch das andere Deutschland, jene Männer des 20. Juli, die das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte beenden wollten.

       

      Die Wolfschanze war das Größte der so genannten 'Führerhauptquartiere' im Zweiten Weltkrieg. Ein Ort, der im NS Staat lange geheim gehalten wurde und um den sich Legenden und Gerüchte rankten. Ein deutscher Schicksalsort.

      Jahr für Jahr zieht die ehemalige 'Wolfsschanze' Touristen nach Ketrzyn (Rastenburg) in Polen, in das frühere Ostpreußen. Die Besucher stehen heute fasziniert vor den bemoosten Betonkolossen, in denen einstmals Hitlers militärisches Lagezentrum untergebracht war. Die Dokumentation erzählt aus der Sicht des militärischen Personals und einstiger Anwohner über die geheime Baugeschichte bzw. über Machtstrukturen der NS Führung während des sogenannten 'Russlandfeldzuges'.

      In der Wolfsschanze waren etwa 2000 Menschen stationiert, sie war organisiert wie eine Kleinstadt. Die Wolfsschanze war jedoch nicht nur militärisches Lagezentrum der Generalität der deutschen Wehrmacht, hier wurden von der NS Führung maßgebliche Entscheidungen getroffen, die Deutschland in die Katastrophe führten. Die Vernichtung der Juden war hier mit den SS Führern Himmler und Heydrich besprochen worden, Goebbels trug in der Wolfsschanze die Idee des totalen Krieges vor.

      Nicht zuletzt ist dies ein Ort, an dem man die wahnwitzigen Entscheidungen Hitlers nachempfinden kann, seine Wahrnehmungstrübungen in der Isolation der Sperrkreise und Bunkeranlagen. Die Wolfsschanze ist aber nicht nur ein Sinnbild für die grausamste deutsche Diktatur, hier zeigte sich auch das andere Deutschland, jene Männer des 20. Juli, die das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte beenden wollten.

      Ein Film von Lutz Rentner und Frank Otto Sperlich

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024