• 01.08.2021
      07:15 Uhr
      Traumhäuser Ein Haus mit Flachdach | hr-fernsehen
       

      Auch hier gehen Ökologie und Ästhetik eine gelungene Verbindung ein. Ein ausgeklügeltes Energiekonzept mit Wärmepumpe, kontrollierter Wohnraumlüftung und begrüntem Flachdach zeichnet den für die ländliche Umgebung ungewöhnlich modernen kubischen Baukörper aus.

      Sonntag, 01.08.21
      07:15 - 07:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      VPS 07:05

      Auch hier gehen Ökologie und Ästhetik eine gelungene Verbindung ein. Ein ausgeklügeltes Energiekonzept mit Wärmepumpe, kontrollierter Wohnraumlüftung und begrüntem Flachdach zeichnet den für die ländliche Umgebung ungewöhnlich modernen kubischen Baukörper aus.

       

      Regionales Bauen ohne Satteldach - das können sich viele höchstens auf Mykonos vorstellen - aber doch nicht in Cham! Hier herrschte Flachdachalarm als ein junges einheimisches Ehepaar im Ortsteil Haderstadl sein Traumhaus bauen wollte. Gerade weil sie sich ihrer Heimat verbunden fühlen, wollten Kerstin und Andreas Mayer
      hier auch bauen. Und zwar zeitgemäß und modern, mit klaren Formen und großen Glasflächen und - Flachdach.

      Im Gemeinderat war man entsetzt. "Es gibt nichts Schöneres als ein rotes Satteldach" war die vorherrschende Meinung. Beinahe wurde der kubische Bau mit seiner plastischen Ausformung nicht genehmigt. Doch am Ende konnte Architekt Markus Weber (Schnabel & Partner, Bad Kötzting) seinen Entwurf doch noch umsetzen.

      "Man kann das ländliche Bauen nicht auf die Dachform reduzieren", meint er, "es gibt auch andere Wege, ein Haus sinnvoll in die Umgebung zu integrieren. Schlichtheit und Reduzierung in Form und Materialität charakterisieren die traditionell einfache Dorfarchitektur. Deshalb passt meiner Meinung nach das Haus sehr wohl in die Umgebung."

      In die Landschaft und das abschüssige Hang-Grundstück hat er es auf jeden Fall harmonisch eingepasst. Auch die ortsübliche Zweiteilung der Fassade (Holzverschalung oben und Putz unten) hat er aufgegriffen. Allerdings ist beim "Haus mit Flachdach" das Erdgeschoss holzverschalt und das Obergeschoss weiß verputzt, die Öffnungen sind unregelmäßig gesetzt, richten sich nach Sonnenverlauf und Ausblicken und setzen gestalterische Akzente.

      Im Innenbereich hat Weber die Geschossebenen durch Lufträume und Galerien verknüpft sowie horizontale Sichtachsen geschaffen. Dadurch sind lichte, offene Räume entstanden, in denen sich die Bauherren rundum wohlfühlen.

      Für nachhaltige Energieeffizienz sorgen die Nutzung von Erdwärme und eine kontrollierte Wohnraumlüftung und selbst das umstrittene Flachdach trägt mit seiner extensiven Begrünung zum Energiesparen bei. Die Mayers sind überzeugt: Der Kampf für die eigenen Vorstellungen vom perfekten Haus hat sich in jeder Hinsicht gelohnt.

      Wer träumt ihn nicht - den Traum vom eigenen Haus? Einmal alles genauso gestalten können, wie man sich das selbst vorstellt. Die "Traumhäuser"-Bauherren haben sich diesen Traum erfüllt. Jede und jeder auf seine ganz persönliche Weise. Herausgekommen sind völlig unterschiedliche Wohnhäuser, die jedoch eines verbindet: die hohe gestalterische Qualität.

      Film von Eva Wollschläger

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024