• 19.06.2022
      22:25 Uhr
      alpha-Forum: Gerhard Schmidt-Gaden Chorleiter, Gründer Tölzer Knabenchor | ARD alpha
       

      Gerhard Schmidt-Gaden gründete 1956 als Gymnasiast den Tölzer Knabenchor, der heute etwa 200 Mitglieder hat und jährlich in mehr als 240 Konzerten weltweit auftritt. Bekannt wurde der Tölzer Knabenchor u. a. durch seine viel beachteten Barock-Interpretationen.

      Sonntag, 19.06.22
      22:25 - 23:10 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Gerhard Schmidt-Gaden gründete 1956 als Gymnasiast den Tölzer Knabenchor, der heute etwa 200 Mitglieder hat und jährlich in mehr als 240 Konzerten weltweit auftritt. Bekannt wurde der Tölzer Knabenchor u. a. durch seine viel beachteten Barock-Interpretationen.

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Wolf-Dieter Peter

      Gerhard Schmidt-Gaden gründete 1956 als Gymnasiast den Tölzer Knabenchor, der heute etwa 200 Mitglieder hat und jährlich in mehr als 240 Konzerten weltweit auftritt. Bekannt wurde der Tölzer Knabenchor u. a. durch seine viel beachteten Barock-Interpretationen. "In der Zusammenarbeit mit Orff habe ich in musikalischer Hinsicht am meisten gelernt. Von meinem Studium her war ich es gewohnt, alles genau einzustudieren, jede Intonation musste stimmen, es durfte kein rhythmisches Wackeln geben, die Aussprache musste stimme usw. Es musste alles perfekt sein. Das haben wir auch so einstudiert und das Ganze dann Orff vorgesungen. Und hinterher sagte er zu mir: 'Ja, mein lieber Schmidt-Gaden, das haben Sie schön gemacht. Aber jetzt, wo die Noten stimmen, jetzt fängt erst die Musik an!'"
      Gerhard Schmidt-Gaden

      Im alpha-Forum kommen Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, Religion und Kultur in 45 Minuten ausführlich zu Wort.

      In hintergründigen Zwiegesprächen entstehen Porträts der Interviewten, in denen genügend Zeit für Details und Nuancen bleibt. Nicht das kurze, mediengerechte Zitat, sondern der Lebensweg des Gesprächspartners mit all seinen Erfolgen und Rückschlägen steht im Mittelpunkt von alpha-Forum.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 09.08.2022