• 29.05.2022
      08:15 Uhr
      Eschenbach dirigiert Schumanns "Rheinische" Konzert vom 15.11.2019 in der Liederhalle Stuttgart | SR Fernsehen
       

      Das SWR Symphonieorchester spielt unter der Leitung von Christoph Eschenbach Schumanns "Rheinische" in der Stuttgarter Liederhalle.
      Robert Schumann hatte als Dirigent keinen guten Ruf, wohl wegen seiner Kurzsichtigkeit, seiner leisen Aussprache und angeblich undeutlicher Bewegungen zur Musik. Erst in den vergangenen Jahren sind mehrere Dirigenten von Rang dazu angetreten, diese Einschätzung zu widerlegen und Schumann mit Esprit, Glanz und Witz zu dirigieren. Zu ihnen gehört Christoph Eschenbach.

      Sonntag, 29.05.22
      08:15 - 08:50 Uhr (35 Min.)
      35 Min.
      Dolby

      Das SWR Symphonieorchester spielt unter der Leitung von Christoph Eschenbach Schumanns "Rheinische" in der Stuttgarter Liederhalle.
      Robert Schumann hatte als Dirigent keinen guten Ruf, wohl wegen seiner Kurzsichtigkeit, seiner leisen Aussprache und angeblich undeutlicher Bewegungen zur Musik. Erst in den vergangenen Jahren sind mehrere Dirigenten von Rang dazu angetreten, diese Einschätzung zu widerlegen und Schumann mit Esprit, Glanz und Witz zu dirigieren. Zu ihnen gehört Christoph Eschenbach.

       

      Das SWR Symphonieorchester spielt unter der Leitung von Christoph Eschenbach Schumanns "Rheinische" in der Stuttgarter Liederhalle.
      Robert Schumann hatte als Dirigent keinen guten Ruf, obwohl er die Uraufführung seiner Es-Dur-Sinfonie am 6. Februar 1851 in Düsseldorf mit Erfolg leitete. Seine Kurzsichtigkeit machte ihm Probleme, er sprach leise und soll undeutliche Bewegungen zur Musik gemacht haben. Schließlich wurde sogar behauptet, dass er nicht instrumentieren und somit nicht für Orchester komponieren könne. Darum standen seine Sinfonien lange im Schatten seiner Klaviermusik. Erst in den vergangenen Jahren sind mehrere Dirigenten von Rang dazu angetreten, diese Einschätzung zu widerlegen und Schumann mit Esprit, Glanz und Witz zu dirigieren. Zu ihnen gehört Christoph Eschenbach.

      Programm:

      • ROBERT SCHUMANN (*1810-1856): Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 97

      • Orchester: SWR Symphonieorchester
      • Musikalische Leitung: Christoph Eschenbach

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.06.2022