• 08.10.2021
      01:45 Uhr
      Frank Lloyd Wright Der Phoenix aus der Asche | SR Fernsehen
       

      "Ich werde der größte Architekt des 20. Jahrhunderts sein", soll er einmal gesagt haben. Bescheidenheit war nicht seine Tugend. Er war eher berühmt-berüchtigt für seine Klarheit und Geradlinigkeit bis hin zur Kompromisslosigkeit. Frank Lloyd Wright (1867 - 1959). Er schuf mit dem Guggenheim-Museum und Fallingwater, dem Haus über dem Wasserfall, Ikonen der Architektur. Acht seiner Gebäude wurden 2019 zum UNESCO-Weltkulturerbe geadelt. Aber Wright war nicht nur ein Architektur-Genie. Sein Leben gestaltete sich wie ein pralles Spielfilm-Drehbuch.

      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 08.10.21
      01:45 - 02:35 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      VPS 01:44
      Stereo

      "Ich werde der größte Architekt des 20. Jahrhunderts sein", soll er einmal gesagt haben. Bescheidenheit war nicht seine Tugend. Er war eher berühmt-berüchtigt für seine Klarheit und Geradlinigkeit bis hin zur Kompromisslosigkeit. Frank Lloyd Wright (1867 - 1959). Er schuf mit dem Guggenheim-Museum und Fallingwater, dem Haus über dem Wasserfall, Ikonen der Architektur. Acht seiner Gebäude wurden 2019 zum UNESCO-Weltkulturerbe geadelt. Aber Wright war nicht nur ein Architektur-Genie. Sein Leben gestaltete sich wie ein pralles Spielfilm-Drehbuch.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Sigrid Faltin

      Frank Lloyd Wright (1867 - 1959) ist der bekannteste Architekt Amerikas - Selbstdarsteller, bewunderter Lehrer, gescheiterter Geschäftsmann. Er schuf mit dem Guggenheim-Museum und Fallingwater, dem Haus über dem Wasserfall, Ikonen der Architektur. Aber Wright war nicht nur ein Architektur-Genie. Sein Leben gestaltete sich wie ein pralles Spielfilm-Drehbuch: Morde, Feuer, Scheidungen, Insolvenzen, soziale Ächtung. Doch nach allen Skandalen und Katastrophen stand er wieder auf - wie ein Phoenix aus der Asche.

      Als Wright mit knapp 92 Jahren starb, war er weltbekannt, hatte in 70 Jahren mehr als tausend Gebäude entworfen, von denen mehr als 500 verwirklicht wurden. Acht dieser Gebäude wurden 2019 zum UNESCO-Weltkulturerbe geadelt. "Ich werde der größte Architekt des 20. Jahrhunderts sein", soll er einmal gesagt haben. Bescheidenheit kam nicht vor in seinem Tugend-Katalog. Er war berühmt-berüchtigt für seine Klarheit und Geradlinigkeit, beruflich wie privat: "Schon früh in meinem Leben musste ich mich zwischen ehrlicher Arroganz und scheinheiliger Demut entscheiden. Ich entschied mich für die Arroganz". Dahinter versteckte sich ein sensibler und warmherziger Mensch, der sich nie der gesellschaftlichen Moral gebeugt hat, sondern nur einer Ethik, die er in der Natur suchte und fand. Ein Haus sollte für ihn aussehen, als ob es aus seiner Umgebung herausgewachsen wäre. Heute nennt man das "Ökoarchitektur".

      ARTE erzählt sein bewegtes Leben mit vielen bislang unveröffentlichten Filmaufnahmen und Fotos und in Gesprächen mit seinem Enkel, seinen Schülerinnen und Schülern, mit Kunsthistorikerinnen und Kunsthistorikern, Biografinnen und Biografen sowie dem Schriftsteller T. C. Boyle. Er lebt in einem Wright-Haus und hat über "Die Frauen" des Meisters einen Beststeller geschrieben hat. Wright selbst kommt zu Wort in Interviews und Zitaten aus seiner Autobiografie.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 08.10.21
      01:45 - 02:35 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      VPS 01:44
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024